Fluchthorn/Piz Fenga (3398)

Publiziert von ironknee , 25. Juni 2008 um 21:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:22 Juni 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Fluchthorn-Gruppe   CH-GR   A

Als wir in Galtür ankamen, waren wir uns nicht sicher ob wir diesen Berg überhaupt besteigen können. Sein Name liess nämlich darauf schliessen, dass der Berg unter Umständen nicht mehr an seinem Platz steht und er das Weite gesucht hat. Um möglichst schnell auf die Jamtalhütte zu kommen, mieteten wir uns zwei Bikes uns machten uns auf, die Flucht des Fluchthorns zu stoppen.
Tag 1 – Jamtalhütte (2165)
In die Pedalen und ab ins Jamtal zur Jamtalhütte!
Zusammenfassung des Hüttenaufstiegs: Mühsame Pedalerei und Schieberei über tiefe, sandige Pisten.
Tag 2 – Fluchthorn/Piz Fenga (3398)
Abmarsch um ca. 03:15. Der Wanderweg folgt bis zum Finanzerstein (ca. 2480) alles dem Futschölbach. Beim Stein angekommen geht’s auf Wegspuren weiter Richtung Zahnjoch (2947).
Auf ca. 2900m steht man direkt unterhalb der Weilenmannrinne die in die Scharte am Fusse der Gipfelfelsen führt. Bei den Gipfelfelsen angekommen steigt man bei zwei auffälligen, grossen Felsklötzen in die Südflanke ein. Kurz abklettern und danach in leichtem Aufstieg, Richtung Osten, durch die Flanke queren. Fast am an rechten Rand angekommen quert man zurück in Richtung des auffälligen Schneefeldes das sich bis zum Gipfel hinaufzieht und steigt über dieses hinauf zum höchsten Punkt.
Die Route ist fast durchgehend mit Steinmännern markiert. Manchmal muss man etwas genauer hinschauen damit man einen sieht, doch sie sind immer in Sichtweite.
Den Abstieg bringt man am besten auf der gleichen Route hinter sich.
Noch ein Bierchen auf der Hütte und danach eine rassige Abfahrt auf den Bikes nach Galtür.
Tour mit Sputnik.
Good hike,