Sonne und Nebel im Alpstein

Publiziert von wam55 , 21. September 2013 um 22:13.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 September 2013
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR
Strecke:Urnäsch - Chräg - Blattendürren - Petersalp - Grossbetten - Nusshaldensattel - Kronberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/Appenzellerbahn bis Urnäsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB/Appenzellerbahn bis Jakobsbad, Seilbahn Jakobsbad-Kronberg

Wir starten beim Bahnhof von Urnäsch bei sonnigem Wetter. Nach dem Dorfausgang führt der Wanderweg über Wiesen sanft bergauf. Wir passieren das Altersheim Chräg und erreichen nach etwa einer Stunde Blattendürren. Hier machen wir eine kurze Pause, dann geht es weiter aufwärts.
Mit zunehmender Höhe wird es langsam immer wegloser, aber die Richtung ist ja klar. Nebelwolken kriechen hoch, die Sicht ist sehr unterschiedlich. Nach zwei Alphütten wird der Weg wieder besser, und nach einer weiteren Stunde erreichen wir die Petersalp. Schade, dass es soviel Nebel hat, die Aussicht hier wäre sicher toll. Immerhin ist die Sicht zum Säntis hin besser.
Nach einigem Auf und Ab durch interessante und abwechslungsreiche Landschaft erreichen wir die Abzweigung zur Schwägalp oder zum Kronberg. Da die Sicht nicht so toll ist, entscheide ich mich für den kürzeren Weg auf den Kronberg.
Dieser selbst liegt dann erstaunlicherweise ziemlich in der Sonne. Wir machen hier eine ausgiebige Pause und fahren dann (für mich) knieschonend mit der Seilbahn nach Jakobsbad hinunter.

Tourengänger: wam55