Gross Walenstock


Publiziert von Baergheidi , 17. August 2013 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW   CH-OW 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 800 m
Strecke:Wiss Tritt - Gross Walenstock - Planggenegg
Kartennummer:245 T

Nach langer Zeit mal wieder über den Wiss Tritt auf den Gross Walenstock.
Den Abstieg über das Sätteli beim Vorder Walenstock nach Plaggenegg habe ich dieses Mal geschafft - das letzte Mal musste ich dort umkehren. Der Bericht von Sputnik "uf de Stucklenen" half mir dabei sehr, obwohl ich das Ganze von oben her kommend betrachten musste. Ganz wichtig: Absteigen durch das steile Grasto bel, dann NICHT beim Bachbeet rechts abbiegen und dem Felsband folgen, sondern nochmals übers Gras links vom Bachbeet absteigen. Man kommt an verblichenen gelben Zeichen vorbei. Dann kommt man zum 2. Mal zum Bachbeet (Pfosten davor). Das Bachbeet queren und der Felswand folgen - nochmals ein Bachbeet queren und jetzt ca. 200 Meter weiter gehen. Links unten sieht man eine Grasrampe, die einlädt zum Absteigen - dort habe ich leider keine Zeichen gefunden. Ich bin zu weit an der Felswand entlang gegangen und konnte noch absteigen, musste mich aber sehr stark links halten (steiles Gras). Wer sich etwa an diese 200 Meter hält, kann nicht schiefgehen. Von unten betrachtet sieht man, dass es vor und nach diesen 200 Metern Felswände hat und ein Abstieg nicht möglich ist.

Tourengänger: Baergheidi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I
4 Okt 09
Gross Sättelistock, 2637m · Baergheidi
T5- II
1 Aug 10
Gross Walenstock, 2'572 m · Baergheidi
T6 WS II
2 Sep 07
Bannalper Stöcke · ironknee
T5 II
13 Jul 17
Gross Walenstock (2572m) · أجنبي
T5 II
26 Aug 16
Walen: Stock statt See, du Pflock, oh weh! · Voralpenschnüffler
T6 III
16 Sep 19
Überschreitung Walenstöcke · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»