Graw Stock 2456m und Versuch Krönten 3107,7m

Publiziert von Sputnik Pro , 11. April 2006 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 September 1998
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Zeitbedarf: 2 Tage
Strecke:17,0 km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Man kann von Erstfeld mit dem Auto bis Bodenberg (1000m) hochfahren.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Kröntenhütte SAC (86 Plätze), Winterlager immer offen. Telefon 041 880 01 22.

KLEINER AUSSICHTSGIPFEL AUF DEM WEG ZUM KRÖNTEN.

Der kleine Graw Stock kann bei der Kröntenbesteigung von Kröntenhütte überschritten werden (Krönten-Normaleweg), es ist nur ein zusätzlicher Zeitaufwand von 5 Minuten nötig. Die Aussicht vom kleinen Urner Graw Stock ist trotz seiner geringen Höhe besonders, im Westen ist der Glatt Firn mit den Spannörter, im Norden der mächtige Schlossberg und im Süden die steile Krönten Nordflanke. Den Kröntengipfel haben wir nicht ganz erreicht, es fehlten drei mikrige Meter auf das Türmchen und wir hatten kein Seil dabei. Im Herbst 2005 habe ich den Krönten dann erfolgreich wiederholt :-)

Unsere Route: TAG 1: Bodenberg (Erstfeldertal) - Hasenrüteli - Hutzi - Unter Geissfad - P.1855m - Kröntenhütte. TAG 2: Kröntenhütte - P.2057m - Mündliteifi - Graw Stock - P.2570m - Glatt Firn - Krönten Westgrat - Krönten - gleicher Weg zurück zur Kröntenhütte - P.1855m - P.1744m - Fulensee - Schattig Boden - Sulzwald - Bodenberg.

Den Krönten habe ich 7 Jahre später bestiegen: http://www.hikr.org/tour/post561.html

Tourengänger: Sputnik

T4 ZS- II