Feuerkogel

Publiziert von susi , 28. Oktober 2014 um 23:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:30 Juli 2013
Strecke:Ebensee, Feuerkogel, Ebensee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ebensee Talstation Feuerkogelbergbahn
Unterkunftmöglichkeiten:verschiedene Möglichkeiten auf dem Feuerkogel (Hüttendorf, Gasthäuser) bzw. auf der Riederhütte unweit des Höllkogel

Da mein Schatz von Mo- Di auf einem Lehrgang im Hotel Post in Traunkirchen ist, fahren wir doch gerne zusammen dort hin.
Nach dem gemeinsamen Frühstück muss er zum Lehrgang und ich mache in der herrlichen Umgebung eine Wanderung. Mit dem Auto fahre ich nach Ebensee und parke es an der Talstation der www.feuerkogel.net/ Feuerkogelbahn
Die Seilbahn ist aber nichts für mich, ich folge dem markierten Wanderweg. Leider ist es noch etwas neblig, aber es öffnen sich immer wieder freie Sichtfenster.
Vom Feuerkogel könnte man dieses weitläufige Hochplateau des Höllengebirge mit seinen Gipfeln herrlich erwandern. Schade, daß nicht all zu viel der schönen Landschaft zu sehen ist. Ich wandere noch etwas herum und kann dann tatsächlich noch etwas die besser werdende Aussicht genießen, bevor ich wieder nach Ebensee absteige.
Das nächste Mal wäre es interessant, den Klettersteig [www.alpintouren.com/de/touren/klettersteig/tourbeschreibung/...] hier am Alberfeldkogel zu begehen.

Tourengänger: susi