Endlich auf die Hohen Köpfe

Publiziert von susi , 13. Januar 2014 um 22:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:14 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gurtis

Ein traumhaftes Wanderwetter, Sonnenschein und blauer Himmel.
Am Nachmittag schwinge ich mich auf mein Motorrad und fahre nach Gurtis.
Die Hohen Köpfe habe ich die letzte Zeit schon öfter ins Auge gefasst, aber heute ist es mein Ziel.
Von Gurtis aus gehe ich über die Alpwiesen des Pult, vorbei bei der Frastanzer Schihütte zur Bazoraalpe. Von dort führt der Wanderweg durch den Wald und bei der Abzweigung des "Gätterle" hinauf zum Spitzwiesle. Danach geht's erst richtig los! Es folgt der aussichtsreiche, zum Teil drahtseilgesicherte Felsenweg hinauf zu den Hohen Köpfen.
Am Gipfel genieße ich erst mal die schöne Aussicht und meine Jause. Frisch gestärkt mache ich mich auf den Rückweg. Ich überschreite die Hohen Köpfe Richtung Süden zur Scharte vor dem Galinagrat und steige zur Galinaalpe ab. Ich folge dem markierten Weg bis zur idyllisch unter den Felstürmen der Hohen Köpfe, Zäwaheil- und Gurtisspitze gelegenen Sattelalpe, wo ich auf ein leckeres, im eiskalten Brunnenwasser gekühltes Frastanzer Bier einkehre.
Dann geht es zurück nach Gurtis, wo ich nach 5 Stunden wieder bei meinem Motorrad bin.