Klettersteig Eggstöcke

Publiziert von Razerback , 3. Juli 2013 um 14:01.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 Juli 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Linthal mit Bahn oder Auto. Dann mit Standseilbahn hoch nach Braunwald und Sesselbahn auf den Gumen

Da uns das Glarnerland doch sehr gut gefallen hat entschlossen wir uns es wieder zu besuchen. Die Eggstöcke sollten es sein.
Da die Zufahrt doch relativ lange ist nahmen wir gerne die Sesselbahn hoch auf den Gumen von Brunwald her. Das Wetter war heute perfekt. Gute Sicht und einen kleinen Wind der es angenehm machte.
Zügig machten wir uns auf den Weg Richtung Einstieg  ( Gumengrat ) des Klettersteiges. Angekommen hiess es Klettergurt und Helm mit Klettersteigset montieren.
Von da an einfach wieder nur Spass pur. Es wechselt stetig ab. Einmal moderat dann wieder etwas ausgesetzter und steiler, aber immer gut machbar ohne grosse Schwierigkeiten.
Für  Jo-anne war es der erste Klettersteig den sie aber ohne Probleme meisterte. Waren wir doch schon vorher verschiedentlich geklettert und gekraxelt dass es auch für sie nur ein daran gewöhnen war das man umhängen muss. Schnell waren wir dann oben auf dem Leitereggstock wo wir uns  zuerst einmal mit einen Schluck Tee verwöhnten und die Aussicht genossen.
Von da aus sieht man dann auch schon den zweiten Teil den wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten. Kurz noch ein paar Fotos und los in den zweiten Teil.
Er ist technisch etwas schwieriger und auch ausgesetzt, aber auch der ist ohne grosse Problem zu meistern. Schnell sind wir auch hier wieder oben auf dem vorder Eggstock angekommen. Leider ist die Zeit schon wieder sehr schnell vorbeigegangen dass wir wohl oder übel den Rückweg antreten müssen.
Aber was soll's. Den dritten teil haben wir uns angesehen, den machen wir das nächste mal.
Zu unterst geht es dann noch eine Strickleiter hinunter bevor man auf den normalen Wanderweg kommt.
Fazit:Wieder haben wir einen sehr schönen Tag erwischt. Viel Spass beim klettern, Sonne, wenig Leute, Murmeli on Tour.. Perfekt .

Tourengänger: Razerback, Nasrin

K3-