Lac de Ste-Croix und der untere Verdon

Publiziert von Mo6451 , 21. Juni 2013 um 18:01.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:16 Juni 2013
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 3442 OT Gorges du Verdon

Wow, das war heute mega anstrengend. 23 km und mehr als sieben Stunden war ich unterwegs, bei 32 Grad. Die ursprünglich geplante Route hat einige Änderungen erfahren, die sich aber gelohnt haben.

Der Einstieg in die Route ist nicht so leicht zu finden. Man folgt vom Parkplatz der D 71 (Hinweis Baudinard) einige Kehren hinauf. In einer Kurve, dort wo der Fahrweg von der Staumauer einmündet, zweigt man links ab auf einen gelb markierten Hohlweg (kleine runde Markierung). Nach einem Steilstück erreicht man eine kleine Terrasse. Es ist wichtig, immer die gelben Markierungen im Auge zu behalten, da das Gelände verwachsen und mit immergrünen Eichen bedeckt ist. Häufiger muss man zum Aufsteigen die Hände einsetzen. Hat man das Plateau erreicht, wird man mit fantastischen Aussichten, sowohl auf den Lac de Croix, als auch auf Crète de Montdenier belohnt.

Weiter der Kammlinie entlang erreicht man bald den Forstweg, der zur Kapelle Notre-Dame-de-Baudinard führt. Auch hier betört, die wunderbare Aussicht. Weiter geht es auf einem schönen Forstweg hinunter nach Baudinard-sur-Verdon. Dort habe ich mich zum ersten Mal richtig verhauen, da die Angaben in dem Führer nicht mehr stimmen und, wie so häufig in Frankreich innerhalb des Ortes kaum Markierungen vorhanden sind.

Nach einigem Suchen fand ich den weiteren Weg. Man verlässt nach Dorf nach Westen und erreicht die D 9 über einen Platz, auf dem auch eine neue Infotafel angebracht ist. Man folgt der D9 eine Weile. Hinter der Kurve kommt bald auf der rechten Seite ein weißer Sockel mit einem Kreuz in Sicht. Hier verlässt man die D9 und biegt links ab (St. Jean). Hier ist ein neuer Platz entstanden. Am Ende biegt man rechts ab auf das Teersträßchen, auf der Hinweistafel findet man ganz unten einen Wegweiser zur Abtei (Prieur).

Der Straße weiter folgen, bald kommt die Abtei in Sicht. Hier gibt es Möglichkeiten für eine Mittagspause. Eine schöne Steinmauer und gegenüber die Sicht auf Lavendelfelder. Am Ende der Abtei teilt sich der Weg, man geht weiter geradeaus, bis man sich für rechts oder links entscheiden muss. Rechts ist die richtige Richtung, unten sieht man das Wasserbecken und oben  die Häuser von l'Arbitelle. Markierungen sind nur ganz schwach und selten vorhanden.

Auf dem großen Steinplateau geht man weiter geradeaus. Dann kommt eine Gabelung. Heute bin ich links gelaufen, um südlich der Straße noch die Roche aux Trois-Blasons zu besichtigen - drei kunstvolle Wappen von 1743 als Relief in Stein gehauen. Für die Tour in der Wanderwoche werden wir die rechte Abzweigung nehmen und bis zur D 09 wandern. Dann etwas nach Nordwesten und auf den unmarkierten Forstweg einbiegen (große rot/weiße Schranke).  Dem Weg weiter folgen und eine Abbiegung links ingnorieren. Es geht nun weiter hinab zum Fluss. Erreicht man das Wasser, ist man verkehrt und muss zurück, denn etliche Meter vorher biegt der Wanderweg (rot markiert) rechts ab. Nun geht es wieder steil hinauf und oben folgt man immer der Schlucht. Fantastische Tiefblicke garantiert. Kurz vor Ende des Weges sieht man erstmals wieder die Brücke über den Verdon. Zwar ist weiter geradeaus eine deutliche Wegspur zu sehen, in der Karte ist diese nicht eingezeichnet. Deshalb bin ich rechts abgebogen (Hinweis Rundtour) und erreiche einen breiten Forstweg, dem ich bis zum Ende folge (rot/weiße Schranke). Dann links auf die D09 und nach 150 m links auf die D71 bis zum Parkplatz hinunter.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo