Leidenschaften in der Provence


Publiziert von akka , 5. Januar 2014 um 01:10.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum: 1 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 

Ein unpassender Titel...
denn von Leiden keine Spur, wenn man sich im Hochsommer in der Haute Provence befindet!
Allerdings, hockt man an einem nasskalten Winterabend in einen finsteren Tal im Berner Oberland, dann leidet man süsse Sehnsucht, wenn man sich die Erinnerungen an "le Savoir-vivre" ins Gedächtnis ruft. Da trösten weder Chemineefeuer noch ein Tropfen Château.
 
Der Lac de Sainte-Croix ist ein in Frankreich an der Grenze der Departements Alpes-de-Haute-Provence und Var gelegener Stausee. Er liegt im Regionalen Naturpark Verdon. 
Die Aufstauung des Flusses Verdon wurde 1974 fertiggestellt. Baden und Surfen ist erlaubt, ebenso das Befahren mit Booten. Im Sommer erreicht das Wasser im See angenehme Badetemperaturen. Die Strände am See sind hauptsächlich Kies- oder steinige Naturstrände.
Der Zufluss Verdon durchfließt zunächst eine der tiefsten Schluchten Europas, die  Verdonschlucht  bevor er an deren westlichem Ende unmittelbar in den See fließt.

Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Mo6451 hat gesagt: Leidenschaft Provence
Gesendet am 5. Januar 2014 um 09:20
eine traumhaft schöne Gegend, dass kann ich nur bestätigen.
VG
Monika

akka hat gesagt: RE:Leidenschaft Provence
Gesendet am 5. Januar 2014 um 21:45
Man kann auch recht ordentlich wandern, wie Du ja nur weniger Wochen vor meiner Exkursion feststellen durftest.
Ich hoffe sehr, dass es mich irgendwann mal wieder dorthin verschlägt.

es guets neus,
Jörg


Kommentar hinzufügen»