Klettern in Dürnstein

Publiziert von Matthias Pilz , 24. Mai 2013 um 14:42.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Wachau
Tour Datum:19 Mai 2013
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)

Am heutigen Sonntag starteten wir deutlich früher als die meisten anderen Kletterer und so konnten wir einige klassische Türme im Ruinenklettergarten Dürnstein alleine beklettern. Wir starteten am Däumling, hier findet man wirklich schöne, aber meist hoffnungslos überlaufene Routen mit etwa 25-30m Länge. Anschließend kletterten wir noch am oberen Dürnsteinergrat und bestiegen einige Türme. Vor allem auf der Ostseite bieten diese Türme fantastische Touren in senkrechtem Fels mit guten Minigriffen!

ZUSTIEG: Beim Bahnhof über die Gleise und über die Asphaltstraße hinauf in den Wald. So erreicht man einen Aussichtsplatz von wo man linkshaltend alle Sektoren erreicht (Topo erforderlich) (10min)

ABSICHERUNG: +++/++++; gut, teils seltsam platzierte Zwischensicherungen und manchmal Stand an einem Bolt.

TOPO: http://www.wachauclimbing.net/

MEINE ROUTEN:
- Däumling Nordostkante (6)
- Teufelsturmknte (4)
- Ghandiweg (6)
- Pichlpfeiler (7)
- Ringareia (7)

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering