Lengwiler Weier

Publiziert von wam55 , 16. Mai 2013 um 13:54.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:14 Mai 2013
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:Lengwil - Lengwiler Weier - Bommer Weier - Siegershausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Lengwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Siegershausen

Seit meinem Missgeschick am Caumasee http://www.hikr.org/tour/post64307.html hat sich mein Fuss langsam etwas gebessert, so dass ich heute wenigstens wieder mal eine Flachlandtour versuche. Wir starten aber nicht in Flachlandhausen, sondern beim Bahnhof Lengwil an der Strecke Weinfelden - Kreuzlingen.
Wegweiser sind da erst mal keine zu sehen, aber auf der Karte ist die einzuschlagende Richtung gut ersichtlich. Und richtig, schon nach 10 Minuten zeigt sich der Lengwiler Weier. Eigentlich besteht er aus zwei Weiern, dem Groossweier und dem Neuweier. Wir umrunden erst mal diese zwei Weier, wobei der Neuweier in ein Flachmoor übergeht, um das der schön angelegte Wanderweg führt.
Viele Wasservögel sind hier zu sehen. Aber anders als Baldy und Conny kriege ich nicht so schöne Aufnahmen hin. Vielleicht vertreibt mir mein Hund Timi die Vögel jeweils auch frühzeitig mit seiner Anwesenheit. Mit Anschleichen hat er es eben nicht so.
Nach der Umrundung vom Lengwiler Weier machen wir uns an den 'Aufstieg' zum Bommer Weier. In einer knappen Stunde sind 30 Höhenmeter zu überwinden!
Auch den Bommer Weier umrunden wir, freuen uns an der blühenden und vielfältigen Landschaft. Am Bommer Weier gibts noch eine kurze Pause, dann machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof Siegershausen, wo uns der Zug uns wieder nach Hause bringt.
Mein Fuss hat heute recht gut mitgemacht, zumindest Flachlandtouren sind nun wieder gut möglich.

Tourengänger: wam55

Alle Jahre wieder... · marmotta