Kleine Auwaldwanderung bei Weichering


Publiziert von Gemse , 5. März 2013 um 02:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 25 m
Abstieg: 25 m
Strecke:Weichering/Bahnhof - Donau-Auwald - Donau - Donau-Auwald - Weichering/Bahnhof (9,9 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Weichering Start gegenüber des Bahnhofs am Landgasthof Vogelsang
PKW: Von Neuburg an der Donau 5 km östlich nach Weichering und hier der Ausschilderung zum Landgasthof Vogelsang folgen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Wieder einmal ist Samstag und das Wetter ist trocken. Um München herrscht noch Nebel, aber im Bereich der Donau soll schönes Wetter sein. So fahre ich Richtung Neuburg a.d. Donau und siehe da, ab Aichach kam die Sonne hinter dem Hochnebel hervor.
Ich fahre weiter bis Weichering und parke am Landgasthof Vogelsang.
 
Es ist schon 14 Uhr als ich aufbreche, aber die Tage sind ja schon länger und ich will noch den Sonnenuntergang genießen.
Ich gehe zunächst die Bahnhofstraße entlang nach Westen und überquere die Bahnstrecke Neuburg – Ingolstadt. Zunächst wandere ich jetzt durch Felder in nördlicher Richtung und dann nach Nordwesten in den Auwald. Ich folge einer Markierung (Kleiner Auwaldweg).
Kurz vor der Donau ist der Weiterweg zum Fluss wegen Bauarbeiten gesperrt, also gehe ich einige Meter von der Donau entfernt nach Osten weiter. Nach etwa 1,5 km kann ich doch zur Donau hinunter.
Ich folge der Donau etwa 1 km. Jetzt muss ich scharf nach rechts abbiegen, um einen kleinen Bach, der in die Donau mündet, zu überqueren. Ich folge dem Weg noch etwa 500 m, um dann dem Wegweiser zurück nach Weichering zu folgen. Der Weg führt nahezu schnurgerade nach Süden. Am Rande des Auwaldes ist schon Weichering zu sehen. Über Felder geht es wieder zurück. An der Bahnlinie entlang gehe ich wieder zum Bahnübergang. Ich überquere wieder die Bahn und gehe auf der Bahnhofstraße zurück zum Auto.
 
Bevor ich jedoch heimfahre erlebe ich einen herrlichen Sonnenuntergang am Rande von Weichering als Abschuss von dieser kleinen Wanderung.

Wanderer:   Karl


Tour 133 <--- Tour 134---> Tour 135        (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)


 

Tourengänger: Gemse


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 14904.gpx 2013-03-02 Weichering

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Mai 13
Im Donau-Auwald bei Regen · Gemse

Kommentar hinzufügen»