Brunnkopf bei Schneefall und Nebel

Publiziert von Koasakrax , 12. Januar 2013 um 16:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzburger Schieferalpen
Tour Datum:12 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lofer bzw. Zell am See auf der B311 nach Saalfelden, über die B164 nach Maria Alm. Weiter Richtung Dienten in den Ortsteil Unterberg, über eine Brücke (Wegweiser "Jetzbach") in den Jetzbachgraben. Parkmöglichkeit bei P.887m am Ende der für den öffentlichen Verkehr freigegebenen Strasse. Von Osten: A10 Tauernautobahn bis Abfahrt Bischofshofen und auf der B164 nach Mühlbach a. Hochkönig, weiter zuerst über den Dientner- dann über den Filzensattel nach Maria Alm.

Eigentlich wollten wir auf die Schwalbenwand und der Wetterbericht verhieß uns am Morgen  noch leichter Schneefall aber immer schwächer werdend mit einigen Sonnenfenstern.
Na wie immer kommt es erstens anders als man zweitens denkt.

Vom Parkplatz über die breiten Almwiesen parallel zum Sommerweg an mehreren Hütten ging es bei Traumpulver vorbei zur Oberstegalm. Von dort in süd-südwestliche Richtung an den Waldrand und in Folge den schmalen Waldgürtel durchqueren. Wieder im freien Gelände weiter aufwärts, links unter der Skihütte vorbei zu einer Jagdhütte (Hofer Hochberghtt.). Von hier aus war das Kreuz am Brunnkopf bereits zu sehen, welches wir in einer leichten Rechtsschleife über einen breiten Rücken erreichten.

Ab hier sollte der Weiterweg klar durch den breiten Verbindungsgrat zur Schwalbenwand vorgegeben sein. Leider zog aber eine dicke Nebelsuppe herein und wir konnten vielleicht noch 5 m sehen. Im Führer steht von einer starken Überwechtung des Verbindungsgrates. Aus diesem Grunde beschlossen wir es sein zu lassen und begnügten uns mit den nur wenige Meter niedrigeren Brunnkopf. Ja so ist es halt. Es wären nur mehr 20 Minuten Gehzeit gewesen aber man sollte auch umkehren können.

Die Abfahrt war im oberen Teil voll der Genuß. Natürlich schoß ich ein paar "Brezen" aber ich landete immer wieder weich. Im unteren Teil der Abfahrt wechselte die Schneeunterlage vom kompakten Pulver zu einer stark gefrorenen Harschdeckelschicht mit dem Pulverflaum der letzten Nacht drüber. Da aber der Hang sehr zerfahren war - eine vielbegangene Skitour in den Sbg. Schieferalpen - und diese Spuren ebenfalls gefroren war, war es eine sehr ruppige Angelegenheit.

Aber liebe Schwalbenwand: "Noch ist nicht aller Tage Abend wir kommen wieder keine Frage"

Fazit:

Eine sehr schöne und lohnende Route auf den wahrscheinlich beliebtesten Skigipfel der Dientner Grasberge. Die großen freien Almwiesen werden nur kurz von einem schmalen Waldgürtel unterbrochen - also perfekte Abfahrtshänge!

Tourengänger: Koasakrax

Skitour Brunnkopf · Matthias Pilz
Große Runde in den Salzburger Schieferalpen: von Maishofen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 12. Januar 2013 um 17:04
Seawas Koasakrax! Gratuliere zur Tour! Jaja, die Schwalbenwand... es wird dich vielleicht wundern, aber die steht im Winter auch schon lange auf meiner "to-do-Liste". Ist halt für mich sehr weit zu fahren... schau mer mal, wer von uns beiden schneller ist ;-) !