Piz Grevasalvas 2932 m

Publiziert von chamuotsch , 3. Januar 2013 um 16:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 3 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Kartennummer:1276 Val Bregaglia

Wir parkierten bei Plaun da Lej... und bereits dort viele weitere Tourengänger...

Wir folgten dem Weg zum Weiler Grevasalvas und stiegen dann stetig Richtung Nordwesten an. Im Winter geht man viel direkter als im Sommer, so standen wir schon bald nördlich des Pt. 2343 bei Plaun Grond. Dort gab es eine Flanke zu traversieren, was wir mit Vorsicht und Abstand machten.

Bald überquerten wir den gefrorenen Lej Nair und stiegen in direkter Linie, über Buckel und Senken, hinauf zum Gipfel des Piz Grevasalvas... bütsch al piz!!

Wir entschlossen uns, nur kurz auf dem Gipfel zu bleiben, da es ziemlich stark von Norden her windete. Und auch, dass die Horden und Heerscharen von Tourengeher uns nicht die freien Hänge zum 'ins Loch abefahre' wegschnappten... :-)! Beim Lej Nair machten wir dann im Windschatten und der Sonne eine Rast.

Vom Gipfel an gab es viel Pulver- und teilweise windgepressten Schnee. Dies blieb so bis hinunter an den Lej da Segl und ein geschenkter Tag ging zu Ende!!

Herzlichen Dank an pänel für die exklusive Spurarbeit!! Frau mag drum nicht nur 'greedi uufe' laufen... :-)!!