Aufstieg: Von Pederü, 1.548 m, über Fahrweg zur Fanes-Hütte, 2.060 m (kann auch mittels Schneekatze zurückgelegt werden). Von dort ins Limojoch (2172m) und am Limosee vorbei. Nun durch die Südwestflanke der Pareispitze (Col Bechei) hinauf bis unter den steilen Südhang des Vorgipfels. Durch diesen und über den überwächteten Grat auf den Hauptgipfel.
Abfahrt: Über den Grat zurück zum Vorgipfel und von dort absteigend nach Westen queren bis man in einen steilen Hang und später eine Rinne gelangt (ca. 40° / im unteren schmalen felsdurchsetzten Teil kann man in die Felsflanke ausweichen und zu Fuß absteigen). Vom Fuss des steilen Hanges in etwa wie im Aufstieg über Limosee und Limojoch zurück zur Faneshütte. Nun über Fahrstraße nach Pederü.







Treuer Begleiter
Egal mit wem Du auf Skitouren gehst, einer sollte immer dabei sein: der "Glide 35+ ". Er bietet Platz für Skis, Snowboard, Schneeschuhe. Dank dem körpernahen Sitz kommt man nicht ins wanken. Ausserdem bietet er einen schnellen Zugriff zur Schaufel und zur Sonde.


Comments