Schneeschuhtour in Richtung Garmil

Publiziert von heluka , 30. Dezember 2012 um 13:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Hienzi - Unter Vermii
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Mels auf Bergstrasse nach Weisstannen bis nach Hienzi

Wie so häufig habe ich zu Hause noch zu lange rumgeplämpert und entschliesse mich schliesslich doch noch, rauszugehen. Inspiriert durch die Berichte über den Gamidaurspitz von danski und marmotta  entschliesse ich mich, wenigstens noch den unteren Teil der Tour zu erkunden um später einmal eine Skitour unternehmen zu können. Der Garmil und Gamidaurspitz sind nur einen Steinwurf von meinem Zuhause und im Winter war ich noch nie oben.

Es ist schon mehr als 13:00 Uhr als ich von Mels ins Weisstannental fahre. Bei der Bus-Haltestelle  cff logo Mels Hienzi lasse ich das Auto stehen und marschiere auf der vereisten Strasse, die links weggeht, aufwärts. Es ist hier schattig und kalt und eigentlich wäre ich lieber an der Sonne auf der gegenüberliegenden Talseite. Nach einem kurzen Wiesenabschnitt über den ich noch ohne Schneeschuhe gehe, führt die Strasse in den Rütiwald in Richtung Neuenberg. Beim zweiten Starkstrommast gehe ich auf den Waldweg der rechts ein Stück weit parallel der Strasse verläuft. Danach ist der Weg gut beschildert und im Wald sind die rotweissen Markierungen an den Bäumen. Auch im Abschnitt, der durch den Wald führt, hat es häufig Lichtungen die den Blick ins Sarganserland und ins Fürstentum freigeben.

Als ich auf der Höhe bei Ebenwald den Wald verlasse stehe ich plötzlich an der Sonne. Bei Hinterwald ginge es jetzt weiter Richtung Burst zum Garmil. Da ich aber wirklich zu spät dran bin, entschliesse ich mich, der Alp Vermii einen Besuch abzustatten. Bei Unter Vermii angekommen bin ich wieder im Schatten und die Sonne wird jeden Moment ganz untergehen. Ich gehe noch ein Stück weiter in Richtung Alp Vermii, doch sehe bald ein, dass ich umkehren muss, wenn ich nicht dunkels durch den Wald absteigen will.

Das Abendlicht an der Alvierkette ist jetzt atemberaubend und ich muss trotz eintretender Dunkelheit immer wieder anhalten um Fotos zu machen. Beim Abstieg im Wald ist es endgültig dunkel. Der Vollmond trägt aber dazu bei, dass ich den Weg auch ohne Stirnlampe noch gut finde.

Die Tour auf den Garmil und weiter auf den Gamidaurspitz ist sicher ein lohnendes Ziel das ich dieses Jahr auf Schneeschuhen oder den Skiern nochmals unter die Füsse nehmen werde.

Tourengänger: heluka