Vollmondwanderung auf das Regenflüeli


Publiziert von TomClancy , 29. Dezember 2012 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:28 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Gantersei - Alp Gumm - Rägeflüeli und retour

Eine weitere Perle in meinen Nacht-Schneeschuhwanderungen: das Regenflüeli bei Vollmond!

Beim Abmarsch in der Gantersei, kurz nach 2100 Uhr präsentiert sich die Szenerie noch zugezogen: die Schönwetterphase die für den Nachmittag angekündigt gewesen war, hat offensichtlich Verspätung. Es liegt nur wenig Schnee, bis zur Alp Gumm kann man deshalb auf die Schneeschuhe verzichten. Bei der Alphütte gibt es eine kurze Teepause und die mit dem Aufreissen der Wolkendecke belohnt wird. Wie man ein riesengrosses Tischtuch vom Tisch zieht, so werden die Wolken vom aufkommenden Wind vom Himmel gefegt. Der Vollmond zeigt sich in seiner vollen Pracht und zaubert ein phänomenales Licht auf die Alp Gumm und die Pilatuskette. Ich versuche mich in der Nachtphotographie und bin dann natürlich gespannt auf die Resultate, die mich zu Hause erwarten. Nach der kurzen Rast geht es weiter zum Gipfel. Der Weg führt über die flache Ebene Richtung Punkt 1524, auf der Krete die Richtung Nordosten zum Gipfel führt. Es liegt noch immer wenig Schnee, aber der Einsatz der Schneeschuhe macht Sinn, weil die Schneequalität ganz unterschiedlich ist. Hart gepresster Schnee wechselt mit eingeblasenem, weichem Triebschnee ab. Der Gipfelhang ist wie zu erwarten gänzlich abgeblasen und auf dem Gipfel ist es ziemlich frisch. Trotzdem dauert die Gipfelrast etwas länger - die Stimmung ist zu beeindruckend und es gibt soviel zu sehen!
Bei komfortabler Vollmondbeleuchtung wird der Rückmarsch in Angriff genommen.

Tour mit Bettina

Tourengänger: TomClancy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
WT2
12 Jan 12
Nachttüürli aufs Regenflüeli · TomClancy
T2
3 Sep 11
Regenflüeli · Murmeliam
WS-
9 Mär 13
Regenflüeli · joe
WS
19 Dez 10
Regenflüeli · joe
WS
30 Jan 10
Regenflüeli · joe
WT2
19 Feb 06
Regenflüeli · Hudyx

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2013 um 14:53
super; gratuliere dir zu diesem speziellen Erlebnis!
lg Felix

TomClancy hat gesagt: Jahreswechsel
Gesendet am 3. Januar 2013 um 19:01
Lieber Felix, herzlichen Dank für Deine Gratulation. In der Tat hat mir der Jahreswechsel einige einzigartige Momente beschert.

Mit den besten Wünschen!

TC


Kommentar hinzufügen»