Alle Jahre wieder kommt der Stuckkogel


Publiziert von Koasakrax , 20. Dezember 2012 um 16:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:20 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Ja wie alle Jahre wieder um diese Zeit kommt der Stuckkogel auf die Tourenliste. Er ist ideal wenn abseits der Piste noch ungewisse Zustände herrschen was die Schneeverhältnisse anbelangt.

So heute mit Sohnemann frischen Mutes an der ehemaligen Talstation des Bichalmliftes gestartet. Gleich geht es steil hinauf bis zum Promitreff an der Rosi ihrer Sonnbergstube. Hier kann es schon vorkommen das die Geissen´s über den Weg latschen (aber wer will das schon ? ) Gleich nach der Rosi zieht der "offizielle" Aufstieg der Piste in Gipfelrichtung links entlang hinauf. Ich für meinen Teil gehe aber fast eben hinein in Richtung Linsegg um dann steil hinauf Richtung Bichlalm kurz unterhalb der Alm wieder auf die Piste zu gelangen.
Nach der Bichlalm geht es weiter hinauf Richtung Stuckkogel bis zum eher flachen Rücken vorbei an der Bergkapelle unterhalb der Lawinenverbauungen.
Immer am Rücken entlang steilt dann der Anstieg vor dem Gipfel nochmals auf. Vorbei an der Hundeführerhütte und in wenigen Minuten hinüber zum Gipfelkreuz des Stuckkogels.

Super Tour - obwohl mir Sohnemann zeigte wo der Bartl den Most herholt.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
20 Dez 17
Jahresabschlusstour bei Kitzbühel mit Ski auf Hochetzkogel,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
8 Okt 22
Hochaetzkogel (1738m) · Tef
WS
29 Dez 12
Stuckkogel die Zweite · Koasakrax
WS-
24 Dez 11
Weihnachtstour auf den Stuckkogel · Koasakrax
WS-
31 Jan 11
Stuckkogel · Koasakrax
WS+
WS+
1 Dez 17
Stuckkogel im Pulverrausch · Koasakrax

Kommentar hinzufügen»