2 x Schreckenkopf

Publiziert von 619er , 16. Dezember 2012 um 13:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L

Zum Start in die neue Skitourensaison begab ich mich auf den Schreckenkopf. Dieser kleine Gipfel eignete sich ideal, um vorsichtig meine Form testen zu können und meine Ausrüstung durchzuprobieren.

ich startete bei frischen - 14 Grad am Parkplatz Arzmoosbrücke direkt an der B 307 im Sudelfeldgebiet. Von dort ging es direkt über den südwestlichen Rücken zum Gipfel. Die Route ist vom Parkplatz komplett einsehbar und außer bei dichtem Nebel kann man sich kaum verlaufen, auch wenn die Route zum Gipfel nicht beschildert ist. Bei guten Schneeverhältnissen ist die Tour meist gespurt.

Vom Gipfel gings über den freien Hang wieder hinunter zum Parkplatz.

Da die Tour wirklich sehr kurz war, startete ich nach einer kurzen Pause erneut und bestieg den Gipfel ein zweites Mal.

Für den Aufstieg habe ich jeweils ca. 45 Min. gebraucht, für die Abfahrt ca. 5 - 10 Min.

Die obere Hälfte war schon etwas abgeblasen und es kam z.T. der Untergrund zum Vorschein, weshalb auch der Belag meiner Ski etwas gelitten hat. In der unteren Hälfte lag dafür perfekter Pulverschnee und entschädigte für den oberen Bereich. Insgesamt würde aber etwas mehr Schnee nicht schaden. Der Schreckenkopf apert relativ schnell aus bzw. ist häufig abgeblasen, so dass die Bedingungen häufig nicht die besten sind. Aber es gibt in der Nähe ausreichend Alternativen...

Tourengänger: 619er