Heimische Tour auf den Chimmispitz

Publiziert von heluka , 7. Oktober 2012 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 September 2012
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:St.Margrethenberg - Fürggli - Ragolerberg - Maton - Chimmispitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Ragaz - St. Margethenberg

Wir sind wieder mal spät dran. Also muss es eine leichte Tour in der Umgebung sein. Bis zum St. Margrethenberg oberhalb Bad Ragaz ist est mit dem Auto 20 Minuten.

Von dort starten wir unsere Tour auf den Chimmispitz. Via Fürggli geht es das erste Stück auf geteerter Strasse, danach weiter auf einem Fahrweg.  Im Aufstieg an der Sonne ist es angenehm warm. Bereits auf dem Ragolerberg bläst uns plötzlich ein kalter Wind um die Ohren.  Ueber den Grat (das sind breite Wiesen) geht es auf einem guten Weg weiter zur Alp Maton. Von dort ist es nur noch  fünf Minuten auf dem Chimmispitz. Der Gipfel ist nur 1'814 Meter über Meer. Trotzdem bietet er eine wunderbare Aussicht auf alle Seiten. Auf der einen Seite das Pizolgebiet, auf der anderen Falknis, Vilan und das Rätikon. Südlich vor uns der Calanda, gegen Norden die Aussicht ins Rheintal und die Alviergruppe. Für uns ist die Aussicht von diesem Punkt  speziell, da wir diese Berge sonst aus einer anderen Perspektive sehen.

Ganz speziell ist die grosse Trockensteinmauer, die vermutlich vom Militär gebaut wurde. Sie bildet auch die Kantonsgrenze von St. Gallen und Graubünden. Ein kurze, aber lohnende Wanderung die man im Winter problemlos mit Schneeschuhen unternehmen kann.

Tourengänger: heluka

L