Dürrenstein, 2.839 m

Publiziert von mali , 18. Februar 2008 um 00:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Plätzwiese - Gipfel und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Brixen ins Pustertal und über Bruneck nach Welsberg. Etwa 2 km nach dem Ort biegt man rechts ins Pragser Tal ein (Schild „Pragser Wildsee“). Kurz hinter Außerprags gabelt sich die Straße und man fährt links zur Plätzwiese hinauf. Etwas unterhalb von Hotel und Gasthaus findet man einen geräumigen Parkplatz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Vom Gasthaus Plätzwiese entlang des Sommerweges in östliche Richtung. Schon bald (nach ca. 80 hm) links ab durch Latschen und Bäume in den großen Südhang hinein. Nun immer Richtung Norden hinauf, wobei eine breite Rippe im steilen Hang die sicherste Möglichkeit dazu bietet. Den steilsten Passagen kann man gut ausweichen. Im oberen Bereich zielt man dann etwas nach links hinaus und erreicht so den Vorgipfe, auf welchem man Skidepot macht. Über einen etwas ausgesetzten Grat  geht's zum Hauptgipfel mit großem Kreuz.