Trotzigplanggstock 2954m via Südgrat 4c

Publiziert von Freeman , 23. August 2012 um 12:10. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 August 2012
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Sustenpasstrasse - Sustlihütte - Trotzigplanggstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Meien, Sustenbrüggli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Meien, Sustenbrüggli
Unterkunftmöglichkeiten:Sustlihütte SAC
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1211 Meiental

Via Südgrat kann man in einer luftigen Gratkletterei in festem Gneis den Trotzigplanggstock besteigen. Dieser Grat ist recht beliebt und so bietet sich ein sonniger Wochentag bestens an.

Wir starteten beim Parkplatz Chli Sustli und erreichten die Sustlihütte via Leiterliweg in Windeseile.

Die Route wurde von Kleopatra und Alpin_Rise bereits bestens beschrieben.
Aus meiner Sicht fehlen auf dem Topo aus dem SAC Führer sogar zwei Seillängen ca. 4b. Zudem ist der Einstieg nicht wie auf dem Topo seitlich in der Flanke, sondern gerade über den Grat.

Wir waren gemütlich unterwegs, haben uns Zeit genommen all die Gipfel um uns herum zu bestimmen und haben diese schöne Gratkletterei mit luftigen Abschnitten genossen.

Das Abseilen ist einfach. Zwischen den Ständen muss man jeweils ein paar Meter abklettern. Eigentlich ist man auf die Abseilstände nicht angewiesen, man könnte alles problemlos abklettern.

Es war ein absolut genussvoller Klettertag, besten Dank Bombo.