Stockberg

Written by Delta Pro , 14 January 2008, 08h17.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:13 January 2008
Waypoints: Stockberg 1781m. 5842 ft. (11)
Geo-Tags: CH-SG 
Time:2:45
Height gain: 1200 m. 3936 ft.
Ski grading: F

Stockberg an einem sonnigen Sonntag – da ist viel Volk unterwegs, unter anderem der mir noch unbekannte hikr Bombo. Wenn man allerdings genug spät unterwegs ist, kann man das Feld bestens von hinten aufrollen. Leider waren die Schneeverhältnisse einigermassen dürftig. Bis auf eine Höhe von 1300 Metern lag keine Unterlage unter dem Neuschnee vom Samstag. Das Abfahrtsvergnügen war deshalb im unteren Teil vor allem dank grasigem Untergrund gegeben.

Austieg in knapp 1.5 Stunden von Stein auf guter Spur. Mit Vorteil fährt man vom Gipfel direkt durch den Gipfehang durch den lichten. Leider haben das inzwischen schon die meisten Skitüreler erlickt und alles war schon recht verfahren. Wenn man etwas sucht, findet man jedoch trotzdem unverspurte Waldpartien. Ein wunderschöner, nicht befahrener Hang führt an den Alphütten vorbei bis ca. 1470 m.ü.M. Weils so schön war, bin ich nochmals auf den Gipfel hoch und dann so schnell wie möglich runter nach Stein, wo mir das Postauto direkt vor der Nase abfuhr (scheint im Moment in Mode zu sein – siehe hier).

Hike partners: Delta

Gallery

Open in a new window · Open in this window

PD+
30 Mar 08
Stockberg (1781) · Pierre
PD-
WT4
3 Feb 08
Stockberg (1781 m) · NiklSchr
F
13 Jan 08
Stockberg 1781m · Bombo
F
4 Jan 08
Stockberg 1781m · Cyrill

Comments (3)

Post a comment

Alpin_Rise Pro says: Touren-Timing vs Fahrplan
Sent 14 January 2008, 10h16
Ob das mit dem knappen Ski-ÖVAnschlüssen wohl statistisch erfassbar ist?
Im Stundentakt sollte ja die Chance grob etwa 1:30 sein, ein Postauto in letzter Minute zu verpassen/zu erwischen.
Mir passierts jedenfalls zu oft - tant pis, Skitouren mit ÖV sind die Wahl der Stunde ;-)

Smaller Pro says:
Sent 17 January 2008, 19h18
Hoi,

Meinst du, die Tour geht noch am WE oder wird da der Schnee noch schlechter sein?

Gruss, Christian

Delta Pro says: RE:
Sent 18 January 2008, 07h09
Ciao!
Würd ich wohl nicht mehr versuchen... Es war sehr warm letzte Woche und hat im unteren Teil der Tour geregnet. Ich denke, dass der wenige Schnee der unter 1300 (keinerlei Unterlage!) noch lag, weg ist... Im oberen Teil sollten die Verhältnisse passabel sein - aber wer will denn schon im Januar Skis tragen?
Sicher bin ich mir natürlich nicht. Evtl. findest Du auf Webcams Infos über die Höhe der Schneegrenze.
Gruss

Post a comment»