Stockberg


Publiziert von Delta Pro , 14. Januar 2008 um 08:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Januar 2008
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1200 m

Stockberg an einem sonnigen Sonntag – da ist viel Volk unterwegs, unter anderem der mir noch unbekannte hikr Bombo. Wenn man allerdings genug spät unterwegs ist, kann man das Feld bestens von hinten aufrollen. Leider waren die Schneeverhältnisse einigermassen dürftig. Bis auf eine Höhe von 1300 Metern lag keine Unterlage unter dem Neuschnee vom Samstag. Das Abfahrtsvergnügen war deshalb im unteren Teil vor allem dank grasigem Untergrund gegeben.

Austieg in knapp 1.5 Stunden von Stein auf guter Spur. Mit Vorteil fährt man vom Gipfel direkt durch den Gipfehang durch den lichten. Leider haben das inzwischen schon die meisten Skitüreler erlickt und alles war schon recht verfahren. Wenn man etwas sucht, findet man jedoch trotzdem unverspurte Waldpartien. Ein wunderschöner, nicht befahrener Hang führt an den Alphütten vorbei bis ca. 1470 m.ü.M. Weils so schön war, bin ich nochmals auf den Gipfel hoch und dann so schnell wie möglich runter nach Stein, wo mir das Postauto direkt vor der Nase abfuhr (scheint im Moment in Mode zu sein – siehe hier).


Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2 L
6 Feb 10
Stockberg Spezial · Sherpa
L
8 Mär 09
Stockberg 1781m · Cyrill
WT2
25 Jan 09
Stockberg · Leopold
L
20 Dez 08
Stockberg · otti
WT4
3 Feb 08
Stockberg (1781 m) · NiklSchr
L
13 Jan 08
Stockberg 1781m · Bombo
L
4 Jan 08
Stockberg 1781m · Cyrill
WS
16 Nov 07
Stockberg (1781) · Pierre
L
29 Dez 05
Stockberg · Delta
WT3
26 Feb 05
Stockberg (1781 m) · rihu

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Touren-Timing vs Fahrplan
Gesendet am 14. Januar 2008 um 10:16
Ob das mit dem knappen Ski-ÖVAnschlüssen wohl statistisch erfassbar ist?
Im Stundentakt sollte ja die Chance grob etwa 1:30 sein, ein Postauto in letzter Minute zu verpassen/zu erwischen.
Mir passierts jedenfalls zu oft - tant pis, Skitouren mit ÖV sind die Wahl der Stunde ;-)

CK hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2008 um 19:18
Hoi,


Meinst du, die Tour geht noch am WE oder wird da der Schnee noch schlechter sein?

Gruss, Christian

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Januar 2008 um 07:09
Ciao!
Würd ich wohl nicht mehr versuchen... Es war sehr warm letzte Woche und hat im unteren Teil der Tour geregnet. Ich denke, dass der wenige Schnee der unter 1300 (keinerlei Unterlage!) noch lag, weg ist... Im oberen Teil sollten die Verhältnisse passabel sein - aber wer will denn schon im Januar Skis tragen?
Sicher bin ich mir natürlich nicht. Evtl. findest Du auf Webcams Infos über die Höhe der Schneegrenze.
Gruss


Kommentar hinzufügen»