Skitour Wildfeld +GPS-Track

Publiziert von Matthias Pilz , 12. Januar 2008 um 16:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:12 Januar 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:5km Aufstieg; 4,6km Abfahrt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Leoben, weiter nach Trofaiach und der Straße in den Gößgraben (Wegweiser) fahren. Entlang der Straße bis Parplatz Wildfeld II (beschildert) fahren. Parkordnung beachten!

Sehr beliebte Skitour aus dem Gössgraben! Bei dieser Tour muss werden immer wieder Lawinenstriche gequert!

AUFSTIEG: Auf der Forststraße in den Höllgraben. Bei einer Gabelung rechts, weiter entlang eines Weges (Beschilderung Wildfeld) zur Kreuzenalm. Nördlich durch einen kurzen steilen Schlag aufwärts und in einem Bogen nach Westen und links am Rücken zum Gipfel (2:45h)

ABFAHRT: Durch den mäßig steilen Gipfelhang und die Gipfelmulde hinaus zur Aufstiegsspur. Der Spur bis zur Kreuzenalm folgen. Kurz auf der Forststraße abfahren und den 2. Hang rechts hinunter (Aufstiegsspur kreuzen) bis zum Bach. Neben dem Bach hinaus zur Aufstiegsspur, diese weiter zum P. (1:30h)

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 2; durchgehend pistenartige Verhältnisse, teilweise ausgefahren aber immer sehr griffig

MIT WAR: AV-Gruppe

WETTER: stark bewölkt, im Gipfelbereich Wind

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering