Aufbautour 2 : Einmal über`n Deister

Publiziert von Alpenorni , 29. Juni 2012 um 10:28.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:28 Juni 2012
Strecke:13,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wennigsen Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Springe Bahnhof

Nach wochenlangem, krankheitsbedingtem Stillstand (siehe hier ) tue ich nun mein Mögliches, um wieder in Schwung zu kommen. Die Alpen rufen schon !
Der Deister, "Hausberg" der Hannoveraner, bietet sich für solche Aufbauwanderungen besonders an, weil man hier viele Möglichkeiten hat, die Tour gegebenenfalls abzukürzen und eine der Bus- oder Bahnverbindungen in einem der vielen Deisterdörfer zu nutzen.
Ich habe den Deisterkamm von Wennigsen nach Springe überschritten :
Vom Bhf. Wennigsen durch den Ort und über Feldwege zum Waldrand oberhalb von Argestorf.
Nun mit Zielpunkt "Wöltjebuche"durch den Wald bergan (mehrere Möglichkeiten). Auf dem Kamm angekommen, hinüber zum Bielstein. Guter Rastplatz unterhalb der Schutzhütte, indem man einen Serpentinenpfad absteigt bis zu einem mit altem Geländer versehenen bröckeligen Felswändchen linkerhand. Dort alte Holzbänke.
Weiterer Abstieg zum Waldrand oberhalb des Springer Kessels, wo sich der Blick gen Süden auf Kleinen Deister, Osterwald und den Ebersberg öffnet.
Ich drehte hier noch eine Runde durch die sonnigen Feldmarken bis zum "Waldwinkel" und stieg dann nach Springe ab.
Eine hübsche Tour mit Startpunkt am Rande der norddeutschen Tiefebene und Endpunkt mitten im Leinebergland !
Und für mich das Wichtigste : Ich komme wieder in Schwung, juchhu !

Tourengänger: Alpenorni

Willem hat gesagt: Wir sind auch froh für Dich
Gesendet am 29. Juni 2012 um 11:15
Noch zwei Wochen aufbauen, dann geht's wieder in die Schweiz! Ich hoffe für Euch dass das Wetter diesmal mitspielt.

>Ich komme wieder in Schwung, juchhu !

Das wird hier zu Hause auch gefeiert, kannst Du uns hören in Hannover? :-)

LG, Willem

bidi35 hat gesagt: bin auf froh...
Gesendet am 29. Juni 2012 um 14:05
...für dich.
Im Val d'Anniviers gibt es ja so viele Möglichkeiten...es müssen ja nicht die Höchsten sein...nicht übertreiben...Weisshorn und Bishorn laufen nicht davon...

Liebi Grüess
Heinz

KlaasP hat gesagt: Und ich auch!
Gesendet am 29. Juni 2012 um 14:39
... für Dich, ich hoffe dass Du dann schöne Wanderungen machen kannst! Aber im Val d'Anniviers gibt es wirklich so viel zu tun, wie Heinz schon gesagt hat! Wir sind dort 5 Jahre gewesen, und es war nicht langweilig ;-)
Viel Spass!!!!
Viele grüsse,
Klaas

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2012 um 01:40
Hallo Martin, auch von mir die besten Genesungswünsche! 15Km und 13Km ist schon eine super Leistung,
andere bauen ein Leben lang auf, um so weit zu kommen… LG Bachi