Rundweg durchs Murnauer Moos

Publiziert von Tef , 13. Juni 2012 um 20:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:10 Juni 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Murnau Richtung Garmisch, bis es rechts zum Ährndl weggeht. Vorher gebührenpflichtiger P, Wenn man einkehrt, kann man auch direkt beim Wirtshaus parken
Kartennummer:Kompaß Nr. 05

Eisheilige, Schafskälte, alles was im Kalender steht trifft 2012 ein, heuer kommts knüppeldick, meist auch noch am Wochenende. Aber man will je trotzdem a bissal raus, auch wenn sich die Berge verhüllen.
Eine sehr schöne Runde ist die durchs Murnauer Moos, das mit seiner Fläche von 32km² angeblich das größte in Mitteleuropa ist. Die ganze Runde ist knapp 13 km lang und durchwegs T1.
Höhepunkte gibt es einige, so die zahlreichen Blumen am Wegesrand, der schöne Holzbohlensteig durchs Filz, die wunderbaren Ausblicke aufs "Blaue Land" (man findet sehr viele Motive von Franz Marc, Kandinsky und co) und zuletzt eine schöne Einkehr unter einer riesgen Kastanie.
Normalerweise geht's hier am Sonntag zu wie am Stachus, aber der nasse Frühsommer sorgte immer wieder für überschwemmte Wege, wo man entweder die Schuhe auszog oder mit seinen vom Winter an Nässe gewöhnten Wanderschuhe einfach druchlatschte. So waren wir abgesehen vom Beginn sehr einsam unterwegs.
Nach dem verregneten Dienstag könnte nun eine Badehose nicht schaden oder Gummistiefel nicht schaden ;-).
Vom Parkplatz wandern wir erstmal auf der Straße bis zum Ährndl (Kapelle und Wirtshaus heißen so), dann geht es auf breitem Weg links hinein ins Moos. Man folgt immer dem "Moos-Rundweg 5". So geht man in südlicher Richtung parallel zu einem Bach, auf den Wiesen Wollgras, Knabenkraut, Lilien und anderes Gewächs.
Der Bach ist randvoll und es gibt nun mehr und mehr Stellen, wo er überschwappt. Die Stellen sind momentan nie länger als 20 Meter, doch machmal doch knöchltief. Wir überlegen immer wieder umzudrehen, doch eine Wanderin, die die Runde in entgegengesetzter Richtung geht, ermuntert uns zum Weitergehen. Und tatsächlich wird es bald besser und es sollte auch keine überchwemmte Stelle mehr kommen.
Beim Abzweig nehmen wir den rechten Ast und überqueren den Bach und folgen ihm noch eine Weile auf der anderen Seite, ehe er einen Rechtsknick macht und auf den Wald zusteuert. Hier in diesem Bereich wächst die Schwertlilie besonders üppig.
Wir tauchen in den kühlen Wald ein und bleiben dem Wanderweg 5 treu, der uns zum Langen Filz bringt. Auf einem Bohlensteig durchqueren wir das landschaftlich sehr schöne Stück, bis wir wieder kurz in den Wald kommen und danach bis nach Westried gehen.
Hier gehts rechts durch die Siedlung, dem greislichsten Stück der Tour. Doch im Ortsteil Moosrain führt ein Pfad durch den Wald leicht hinauf zum Bahngleis und parallel zu ihm nach Osten dahin. Dabei genießt man wunderbare Ausblicke übers Moor zum Estergebirge und den Ammergauer Bergen. Bei einer Wiese mit Hüttchen führt der Weg dann schräg nach rechts hinab und zurück, weiterhin mit wunderbaren Ausblicken.
Zuletzt geht es dann direkt unter die Kastanie auf a guads Weißbier!

Tourengänger: Tef