Kletterwochenende Melchsee-Frutt mit südländischen....

Publiziert von Baldy und Conny , 13. Juni 2012 um 10:05.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:10 Juni 2012
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Luzern zur Talstaton der Fruttbahn. Bergfahrt immer zu geraden Stunden. 10.00 - 10.40, 12.00 - 12.40, e.t.c. Talfahrt immer zu ungeraden Stunden. 11.00 - 11.40, 13.00 - 13.40, e.t.c.
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels in Melchsee Frutt. sehr zu empfehlen Hotel Glogghuis: Kontaktadresse Hotel Glogghuis 6068 Melchsee-Frutt Tel. +41 (0)41 669 77 77 Fax +41 (0)41 669 13 17 hotel@glogghuis.ch www.glogghuis.ch

......Gewürzen. Basilikum und Thymian. So hiessen nämlich die Routen.

Gar nicht südländisch war allerdings das Wetter. Wir fuhren trotz misslicher Wettervorhersage am Samstagmorgen nach Melchsee-Frutt. Bei der Anfahrt dominierte das Nassgrau. Nebelschwaden überall. Oh je, wird das was?

Wir fuhren an 2 Joggern vorbei. Locker sah das aus und mit beachtlichem Tempo. Und mit guter Figur, die Bemerkung von Maja, die mit uns fuhr. Die Damen haben ein Auge für sowas. Als wir vorbei fuhren Blick zurück. Dann war alles klar. Viktor Röthlin beim Olympia-Aufbau in der Höhe.

Auf der Frutt angekommen, werweisen was nun. No es bitzeli warte, meint der Hotelpatron. Dann kommts gut. Hugi kontaktiert die diversen Wetter Pages. Chunnt guet. Kaffi trinke. Tatsächlich, nach nicht allzu langer Zeit kann die Sonne raus und trocknete die Felsen in kürze ab.

Über die länge des Zustigs gibt es nichts zu meckern, die Kletterfelsen sind so nah, dass man innerhalb weniger Minuten bei den Routen steht und los legen kann.

Da es die ganze Nacht zum Sonntag hindurch regnete, wurden beim Frühsück über diverse Alternativen debatiert. Beim ersten zaghaft, kleinen Sonnenschein , begaben sich die Hardcore-Kletterer wieder schnellstens an den Fels. Die 3 Damen begaben sich auf  einer kleinen Wanderung in der Gegend. Ich verdrückte mich zu Kaffi und Nussgipfel in ein die Beiz und einer kleinen Runde.

Dank dem etwas ungünstigen Wetter, hatten wir die Felsen für uns alleine.

Mit dabei: Hugi, Marianne, Hilmar, Franziska, Maya

5a
Neues Gebiet, altes Dilemma · RomanP

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 13. Juni 2012 um 10:40
Hallo, konntest Du die Schneesituation in den Melchtaler Grasbergen (Heitlistock, Arnigrat, Gräffimattstand, Nünalphorn usw.) einsehen? Gibt es da noch Probleme?

Viele Grüße, Sven

Baldy und Conny hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juni 2012 um 11:04
sali Sve
wenn wir was gesehen hätten. Leider blieb der Nebel/Wolken ziemlich hrtnäckig hangen
Gruess Angelo

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juni 2012 um 13:15
Hallo Sven
Da ich sozusagen Einheimisch bin, erlaube ich mir hier eine Antwort. War letzten Donnerstag auf Gräfimattstand, Arvigrat und Gräfi hat auf der Westseite (Kt. OW) nur noch kleine, harmlose Schneefelder, auf der Ostseite (Kt. NW) hat es noch etwas mehr Schnee.
Der Blick Richtung der grossen Melchtaler (Widderfeldstock, Nünalphorn und Huetstock) liess mich vermuten, dass der Aufstieg zum Widderfeldstock von der Nordseite (Storeggpass) gut möglich sein sollte, wenn auch noch nicht ganz schneefrei. Beim Übergang vom Widderfeld zum Nünalphorn über das sogenannte Worbi, sowie beim Nünalphorn und Huetstock liegt noch einiges an Schnee, sah zumindest aus der Ferne noch relativ unschön für Wanderungen aus.
Von meinem Wohnzimmerfenster sehe ich zudem den Arnigrat und im Bereich z.B. des Stucklichrüz auf der Westseite scheint es nur noch sehr wenig Schnee zu haben. In den Westflanken der Wandelen und des Heitlistock liegt erfahrungsgemäss im Frühling relativ lange Schnee rum, was den Aufstieg von diesen Seiten und in diesen steilen Flanken recht ungemütlich machen kann.
Hoffe, das hilft soweit ;-)
Gruss
Roger

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2012 um 15:51
Vielen Dank Dir für die umfangreiche Auskunft! Aussagekräftige Webcams gibt es in dem Bereich ja anscheinend nicht.
Gruss
Sven