Klein Furkahorn (3026m)

Publiziert von أجنبي , 8. Juni 2012 um 11:51.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 Juni 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:763a nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: P. 2280 – Galenloch – P. 2524 – Klein Furkahorn – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Sidelenbach-Brücke (P. 2280)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Sidelenbach-Brücke (P. 2280)
Kartennummer:LK 1:50.000: 255 S Sustenpass / LK 1:25.000: 1231 Urseren

Eigentlich hoffte ich, nach Öffnung der Furkapassstrasse den langen Weg auf den Dammastock unter die Skis nehmen zu können, doch das derzeit ziemlich mühsame, da wechselhafte Wetter liess mich nach Alternativen suchen. Für meinen snowboardenden Tourenpartner musste eine eher kurze Tour ohne lange Flachpassagen her und so war das Ziel schnell definiert: Klein Furkahorn.

Als wir morgens kurz nach 5 Uhr durch's Urnerland fuhren, stimmte uns der nur leicht bewölkte Himmel optimistisch. Je näher aber das Urserental rückte, desto grauer wurde die Angelegenheit. Uns war klar, dass wir wettermässig keine Traumtour erwarten konnten, doch etwas Sonne und Aussicht hatten wir schon auf unserem Wunschzettel.

Aber immerhin: Kurz nach Aufbruch bei der Sidelenbach-Brücke zeigte sich unser Gipfel am Horizont – der einzige Berg in der Gegend den man zwischen den Wolken ausmachen konnte. Relativ schnell gewannen wir an Höhe und erreichten nach etwas mehr als einer Stunde den Grat oberhalb von P. 2814. Und siehe da: aus Südwesten kommend räumte der Wind immer mehr Wolken vom Himmel.

Der Grat war noch gut eingeschneit, der Schnee etwas feucht. Wir staunten nicht schlecht, als wir das Gipfelkreuz zum ersten Mal sahen: es gab etwas Sonne und die Bewölkung wich zusehends. Entgegen meiner Annahme konnte man bis Skis zum Gipfel aufsteigen. Lange wird der Gipfelhang wohl aber nicht mehr weiss sein. Um 8 Uhr, d.h. eineinhalb Stunden nach Abmarsch bei P. 2280, waren wir oben. Wahrlich ein kurzer Spaziergang.

Vor knapp zwei Jahren sass ich *schon mal auf dem Kleinen Furkahorn, doch auch damals liess das Wetter etwas zu wünschen übrig. Nun aber verbesserte sich das Wetter von Minute zu Minute. Im Wallis gab's viel blauen Himmel und der Wind schob den Vorhang vor Finsteraarhorn, Lauteraarhorn und Schreckhorn beiseite. Bald waren auch die Muttenhörner zu sehen, doch bspw. den Pizzo Lucendro bekamen wir nie zu Gesicht.

Wahrlich: Wir hatten den richtigen Gipfel zur exakt richtigen Zeit bestiegen. Aus dem als unangenehm erwarteten, kurzen Gipfelaufenthalt wurde eine genüssliche, einstündige Gipfelrast. Schliesslich zeigte sich sogar kurz der Galenstock, an dem ein paar Tourengänger etwas unterhalb des Gipfelgrats zu sehen waren.

Etwas nach neun Uhr brachen wir auf. Im Gipfelhang war der Schnee schon sehr feucht, was ein paar Mal zu Steinkontakt führte. Die kurze Passage in der Westflanke war ebenfalls etwas schwierig zu fahren, doch der folgende Wechsel in den Südosthang lieferte den erwünschten Sulzschnee, den wir bis hinunter zur Sidelenbach-Brücke geniessen konnten.

Zum Mittagessen waren wir längst wieder zu Hause und auch das obligate Bad im See liess nicht lange auf sich warten. Vielleicht waren das meine letzten Schwünge der Skitouren-Saison, doch im Keller habe ich die Bretter noch nicht verstaut, man weiss ja nie...

Tourengänger: أجنبي

Kleines Furkahorn · Elju
T4 4+

Lulubusi hat gesagt: Hi
Gesendet am 8. Juni 2012 um 12:41
Selbentags war ich am Sidelhorn unterwegs. Obwohl der Schnee sehr Faul war konnte man auf dieser seite den Steinkontakt noch vermeiden. Bericht folgt.

Grüsse
Pascal