Waldsee - Allmannsried - Scheidegg

Publiziert von monigau , 3. Juni 2012 um 22:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Juni 2012
Strecke:8,7 km - Lindenberg Waldsee - Allmannsried -Gretenmühle - Scheidegg - Lindenberg Waldsee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW zum kostenlosen Parkplatz am Waldsee

Entlang blühender Wiesen

führte mich meine heutige kleine Wanderung. Nach den kräftigen Regenschauern am Morgen hellte es über Mittag überraschender Weise auf und ich startete vom Lindenberger Waldsee, einem der höchstgelegenen Moorseen Deutschlands, zu einer Rundtour.

Zuerst umrundete ich den See bis zum hinteren Ende und zweigte dann auf den gut markierten Wanderweg Richtung Allmannsried, einer kleiner Ansiedlung, ab. Das Gebiet um den Waldsee ist für seine reiche Flora bekannt und so konnte ich viele blühende Wiesen mit den unterschiedlichsten Blüten bestaunen.

In Allmannsried bog ich nach links ab und ging den geteerten, wenig befahrenen Weg nach Gretenmühle hinunter. Dort überquerte ich die Alpenstraße und folgte ihr bis zur Abzweigung nach Scheidegg. Der Ort liegt etwas oberhalb. Mittlerweile war es ordentlich warm geworden und ein schwüler Wind und dunkle Wolkenbänke kündigten die wohl bald folgenden nächsten Regengüsse an. Das hielt mich jedoch nicht davon ab, in Scheidegg eine kurze Kaffeepause einzulegen.

Danach stattete ich dem Kurpark, der unterhalb der Straße liegt, noch einen Besuch ab und wanderte dann auf dem Rad- und Gehweg bis nach Haus, wo der Wanderweg zurück zum Waldsee abzweigt.

Kaum war ich zu Hause angekommen, goss es erneut in Strömen und ich war froh, die paar schönen Stunden so gut zu dieser netten Rundtour genutzt zu haben.

Tourengänger: monigau
Communities: Allgäu