Stockberg (1781)

Publiziert von Pierre , 16. November 2007 um 14:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 November 2007
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG

Stockberg (1781)

Da ich noch nie auf dem Stockberg war wusste ich nicht was mich erwartete. Nötigenfalls hätte ich bei dem vielen Neuschnee auch wieder umkehren können. Doch bereits bei der Anfahrt merkte ich, dass dies wohl nicht nötig werden würde. Ich sah bereits einige Tourengänger den tiefen Schnee hochstapfen, so dass ich nur noch den Spuren folgen musste. Die Spuren führten über die westliche Flanke zur Stockneregg und von dort hoch zum Stockberg. Es waren etwa vier Tourengänger vor mir oben, so dass ich bereits eine angenehme Spur nach oben hatte und die Abfahrt doch noch nicht verfahren war. Die Abfahrt war allerdings schwierig. Oftmals waren die Hangneigungen bei so viel Neuschnee zu flach, so dass man nicht immer die gewünschten Schwünge in den Schnee legen konnte. Mit gutem Auftrieb und ein bisschen Schwung war es bei diesem strahlenden Wetter trotzdem ein tolles Erlebnis.

Für unerfahrene wie mich und vor allem bei diesen Schneeverhältnissen eignet sich der Stockberg ganz gut. Ich hoffe das mit der Unerfahrenheit ändert sich in der nächsten Zeit noch.

Tourengänger: Pierre

WT2 L