Vom Walensee ins Toggenburg

Publiziert von tomseone , 1. März 2012 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Arvenbüel-Altschen-Vorder Höhi-Stein (SG)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postauto von Ziegelbrücke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Postauto nach Nesslau, von dort weiter mit dem Zug Richtung Wil und St.Gallen oder über Wattwil-Rapperswil-Richtung Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Stein, Nesslau, Alt St. Johann, Unterwasser, Sellamatt, Krummenau
Kartennummer:1:25000, Nr. 1134 Walensee

Einfache, nicht sehr anstrengende Tour, mehrheitlich auf dem Wanderweg und daher nicht sonderlich schwierig. Gute Tour für Schneeschuheinsteiger.

Wir starten in Arvenbüel oberhalb vom Walensee und folgen dem Wanderweg Richtung Vorder Höhi. Bald schon erreichen wir das kleine Skigebiet mit einem Sessellift - wir montieren unsere Schneeschuhe.
Von hier geht es unter dem Sessellift durch und wir folgen den bereits vorhandenen Spuren auf dem Wanderweg Richtung Altschen.
Beim Altschen gelangen wir auf den breiten Winderwanderweg Richtung Vorder Höhi, die wir etwa nach 1½ Stunden erreichen. Der Hang links birgt bei gewissen Schneeverhältnissen Lawinengefahr, daher sicherheitshalber auf dem breiten Weg bleiben.
Auf der Vorder Höhi erhalten wir im einfach umgestallteten Stall Suppe, Klöpfer, Bratwurst, Kuchen und Getränke. (nur bei gutem Wetter offen, Tel. 055 611 11 43)

Der Abstieg dem Wanderweg entlang gelangen wir in weiteren 1½ bis 1¾ h nach Stein im Toggenburg.
Der Weg ist meist einfach. Gewisse Stellen durch den Wald sind aber recht steil. Wir hatten das Glück, dass schon Spuren vorhanden waren, was wohl meist der Fall ist. Falls nicht dann ist der Weg vorsichtig zu wählen und darauf zu achten, dass man nicht zu schnell an Höhe verliert, Der Weg sollte mehrheitlich dem Wanderweg folgen.

Beim Badhus gehen wir über die Brücke und verlassen  den Wanderweg, weil wir noch ein bisschen durch den unberührten Schnee wollen. Dazu traversieren wir die Goggeinweid dem Wald entlang bis nach der Hütte Rämsel der Weg links runter geht zum Hof Luchli. Von da geht es auf der Strasse ohne Schneeschuhe  Richtung Dorfzentrum Stein.

Wer Lust und Zeit hat, kann im Toggenburg weitere einfache und anspruchsvollere Schneeschuhtouren unternehmen. Eine direkte Fortsetzung wäre Richtung Risipass und Schwägalp möglich. In der näheren Umgebung gibts Touren oberhalb von Alt St. Johann, Sellamatt oder auch oberhalb von Nesslau und Krummenau auf die Wolzenalp.

Schneeschuhtouren im Toggenburg unter diesem Link: Schneeschuhtouren Toggenburg ; Toggenburg Prospekte.Die hier gemachte Tour wird dort als Tour Nr.8 in entgegengesetzter Richtung beschrieben.

Tourengänger: tomseone