Kurzbericht

Kleines Pfuitjöchl [Skitour] 2135m [1030Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 28. Dezember 2011 um 23:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch-Partenkirchen, Lermoos, Lähn, Bahnhof
Kartennummer:Kompass

Skitourenberg kann heute endlich von meiner Wunschliste gestrichen werden.

Von Beginn an mäßig schwieriger Anstieg durch lichten Wald, der nur an manchen, etwas engeren Stellen Spitzkehren oder so wie heute fast schon Harscheisen erforderlich machte, so hart die Spur. Die Route ist einfach, folgt man doch einfach den vielen Spuren, denn die Tour ist sehr beliebt. Die meisten Skibergsteiger wählen den Aufstieg über die Bichlbacher Alpe und so bin ich am Ww Richtung Plattberg weiter, um ein wenig Bergeinsamkeit zu genießen.

Man gewinnt schnell an Höhe und nach gut 1½  Std erreicht man freies Gelände. Die Aussicht - einfach herrlich. Oberhalb der Waldgrenze folgt man dann in logischer Richtung den Bergrücken, fast gerade hinauf zum Kleinen Pfuitjöchl. Erst kurz vorher weicht man in den Karkessel nach rechts aus, um am Kamm kurz entlang auf den Gipfel (ohne GK) zu gelangen.

Die Rast währt nur kurz, so das ich nach 10 Min wieder abfahre. Die Hänge waren schon sehr zerfahren und konnte am Rand noch freie Hänge und doch noch unberührten Pulver erwischen, was man weiter unten im Wald zur Bichlbacher Alpe nicht mehr sagen konnte. Dort schon recht abgerutscht und hart, aber dennoch überraschend viel Schnee.

Schee wars:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter