Rauheck

Publiziert von Max , 27. Dezember 2011 um 20:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 Dezember 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ohlstadt, Wanderparkplatz am östlichen Ortsende an der Kaltwasserlaine.
Kartennummer:Kompass 07

Da wir keine Lust auf Schneeschuhe haben, wollen wir die Spur von Bergkameraden (z.B. 83_Stefan) für einen kleinen Feiertags-Workout zum Rauheck nutzen. Die Wegbeschreibung kann ich mir dadurch sparen und anhand der Bilder kann der geneigte Leser ja Eindrücke über die aktuelle Schneesituation sammeln.

Wie man unschwer erkennt, liegt im Loisachtal gar kein Schnee, der Aufstieg bis auf ca. 1200 m ist problemlos. Von der Wankhütte (1364 m) bis zum Buchrain (1456 m) hat's zwar ordentlich Schnee, aber die Spur ist gut zu gehen. Bis zum nächsten namenlosen Gupf mit Kreuz (1533 m) wird's etwas mühsamer, vor allem auf den freien Flächen des Kammes ist doch einiges von der weißen Pracht liegen geblieben. Die letzten 800 m zum Rauheck (1590 m) sind dann ohne Schneeschuhe eine arge Wühlerei, aber auch das ist bei der aktuellen Schneelage zu schaffen.