Schwarzkogel (2030 m)

Publiziert von Max , 14. Dezember 2011 um 13:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:11 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wörgl Richtung Kirchberg, dort nach Aschau. Ausgangspunkt beim Gredwirt.
Kartennummer:Kompass 29

Wegen mir hätte der Winter ruhig noch ein bisschen ausbleiben können, aber was will man machen. Viel hat's ja nicht geschneit, somit sind dies ideale Voraussetzungen für eine Schneeschuhtour. Das Zwischenhoch kommt uns dabei gerade recht. Am kleinen Skilift laufen wir die Piste Richtung Osten hoch und gelangen in einen Fichtenwald, den wir weiter hoch steigen. Markierungen an den Bäumen bzw. Spuren im Schnee weisen die Richtung. Wir erreichen einen Fahrweg, überqueren ihn und gelangen in das Almgelände der Kleinmoosalm. Bis zu den Hütten ist es allerdings noch ein Stückchen.
Nach dem Überqueren eines weiteren Almwegs folgen wir dem Wegweiser Kleinmoosalm nach links, ab hier ist auch die Skiroute zum Schwarzkogel ausgeschildert. Nachdem wir die Gebäude der Kleinmoosalm auf 1620m passiert haben, baut sich ein markanter Felsriegel vor uns auf. Zunächst machen wir den Fehler und versuchen ihn südseitig zu umgehen, schliesslich haben wir es ja gerne sonnig. Das Gelände wird hier recht steil und bald sehen wir einiges an Nassschnee die Hänge herunterrutschen, wie's im Lawinenlagebericht angekündigt ist. Also Kommando zurück und den Felsriegel links, also nordseitig umgehen.
Etwas murrend wegen des schattigen Aufstiegs gelangen wir schliesslich auf den Wanderweg, der vom Pengelstein herüberführt. Kurzzeitig wird's hier etwas steiler als 25°, der Schnee ist aber schön gepresst und somit ist es gut zu gehen. Nun noch hoch zum Nordwestrücken, endlich stehen wir wieder in der Sonne und am freigeblasenen Grat steigen wir die letzten Meter zum Gipfel mit seiner exzellenten Aussicht. Das Auge wandert vom Wilden Kaiser, Loferer, Leoganger, Tauern, Zillertaler bis zu den bayrischen Voralpen. Leider haben wir, wie üblich, wenig Zeit und frisch wird's auch, also steigen wir auf dem gleichen Weg wieder ab.

Tourengänger: Max

L
Schwarzkogel · Solanum
T2 WT2
Schwarzkogel im Fön-Sturm · kardirk
Dreikönigs-Ski-Höhenwanderung von der Ehrenbachhöhe zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Großer Tanzkogel (2097m) · steinziege