Chaiserstuel 2440m

Publiziert von budget5 , 8. Oktober 2007 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:15 August 2007
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:Bergstation - Bannalper Schönegg - Chaiserstuel - Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wolfenschiessen die Abzweigung Richtung Oberrickenbach nehmen. Von den zwei Seilbahnstationen die Vordere nehmen.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Urnerstafel

Der Chaiserstuel ist ein Nidwaldener Berg der von der Bannalp erreicht werden kann. Sein Gipfel ist sehr grossräumig und grasig. Im Hintergrund steht der imposante Ruchstock und die felsigen Bietstöck.

Mein erster Tourenbericht beschreibt eine eher leichte Tour auf den 2440m hohen Chaiserstuel. Zuerst fährt man mit der Seilbahn Fell von Oberrickenbach nach Bannalp. Von dort dem Wegweiser folgend in Richtung Bannalper Schönegg und weiter nach links, dem Chaiserstuel empor. Wir haben dort einen Fehler gemacht und sind zu weit nach links gewandert. Schliesslich verirrten wir uns auf den Bietstöck und mussten alles wieder zurück marschieren. Der grosszügige Gipfel bietet eine fantastische Rundssicht. Wir verweilten ein wenig auf dem Berg und assen unsere Sandwichs. Eine schöne T2 Wanderung die keines Wegs langweilig ist. Gleiche Route zurück.

Eine kleine Bemerkung noch an den Bauern, der seine Kühe vor den Bietstöck weiden lässt. Als wir uns auf den Bietstöck verirrten. wurden wir von den Kühen angegriffen und sie verperrten uns den Weg. Mit diesen war wirklich nicht zu spassen und wir mussten uns zurückziehen. Ich finde dies ein wenig fahrlässig und wäre erfreut, wenn ein Schild oder Ähnliches auf die Kühe aufmerksam machen würde.

Tourengänger: budget5

T4 WS II