Zàs (1004m) - Höchster Berg in den Kykladen


Publiziert von Burnee , 4. Dezember 2011 um 15:45.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:28 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:Aghia-Marina - Zas - Aghia Marina
Kartennummer:Kompass - 246 Naxos (1:40'000)

Während unseren Griechenland-Ferien auf Naxos bestiegen wir den Berg ZAS (Zeus) auf der Insel Naxos. Der Aghia-Marina-Zas-Path war 5km lang und mit der Difficulty = "High" eingestuft (siehe Foto). Na gut... wir hatten nur Turnschuhe dabei und die genügten mehr oder weniger. Der Weg ist gut markiert und eingerichtet. Im oberen teil wird er ein bisschen mühsam mit Turnschuhen, aber immer nie problematisch. Nach ein bisschen mehr als 2h waren wir wieder beim Ausgangspunkt Aghia Marina.

Wenn man mehr Zeit hat, konditionell einigermassen parat ist und es nicht gerade 40 Grad im Schatten ist, empfiehlt es sich, die Rundtour von Filoti via Cave of Zas (Geburtsort von Zeus) auf den Gipfel und den Abstieg via Aghia Marina zu planen (würde mal 6h schätzen).

Die Aussicht auf dem Gipfel war wunderbar und es hatte sogar ein Gipfelbuch. Die meisten umliegenden Kykladen-Inseln waren erkennbar.

Sicherlich ein Highlight auf Naxos...!

Yiassas!

Tourengänger: Burnee


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
27 Sep 13
Zeus - top of Naxos · GingerAle
T2
3 Jul 19
Zas (1001m), Naxos · Tef
T2 L
16 Jul 15
Mount Zas · Gio59

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

edy hat gesagt: Yiassas
Gesendet am 4. Dezember 2011 um 16:44
Hallo Burnee, in der Tat eine schöne Wanderung. Letztes Jahr im September unternahm ich die von Dir beschriebene Rundtour. Auch diese ist gut machbar und ich benutzte auch nur knöchelhohe Freizeitschuhe. Vor der Zeus-Grotte gibt es noch ein Rastplatz mit einer Quelle, wo man Trinkwasser beziehen kann.
In der einen oder anderen Rinne erblickte ich noch leichte Klettereien (Kraxeln) auf den Gipfelgrat.
Gruss edy


Kommentar hinzufügen»