Die Bergtour 1992 - Grialetschhütte - Keschhütte

Publiziert von basodino , 6. November 2011 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 4 August 1992
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Grialetsch (2542 m) Chamanna digl Kesch (2632 m)

Es gab auf dieser Tour nur wenige Tage ohne Gipfel, trotzdem war der 3. Tag bemerkenswert. Wir stiegen zunächst über Wegspuren, später über Firn leicht zur Fuorcla Vallorgia (2967 m). Den angepeilten Piz Grialetsch ließen wir rechts liegen, da die Sicht wenig Freude zugelassen hätte.
Im Abstieg nutzten wir zunächst die wiederum leichten Firnhänge. Später querten wir horizontal oberhalb von P. 2773 und P. 2738 durch, statt direkt ins Tal abzusteigen. Dafür handelten wir uns nun einen Abstieg in feuchten, erdigen Wiesen ein, die etwas zu steil waren, um angenehm zu sein. Hier durfte ich erstmals den Pickel aktiv ohne Schneebeteiligung einsetzen, um einen Sturz abzufangen. Wie gesagt, eine bemerkenswerte Tour und dank der schlechten Sicht sicherlich nicht die beste Route.
Etwas unterhalb des Scalettapasses bei der Abzweigung P. 2531 konnten wir so den oberen Weg nehmen, was von Anfang an unsere Idee war. Der Weiterweg bis zur Chamanna digl Kesch (2632 m) war von dort an ereignislos und einfach nur bequem an diesem eher trüben Tag.

Die Wegzeiten waren leider nicht mehr verzeichnet.

Fortsetzung!

Tourengänger: basodino