Vanatsch 2478m

Publiziert von Sputnik Pro , 20. Oktober 2011 um 14:16. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:19 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:5,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit der Bahn nach Sedrun. Ab Sedrun kein Öffentliches Verkehrsmittel zum Lai da Naps, zu Fuss zum See in 2 Stunden oder mit Taxi.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Sedrun.
Kartennummer:LKS 1:25000 Oberalppass (Nr. 1232)

GEOLOGISCHE STUDIEN UND EIN KLEINER GIPFEL.

David hat mich gefragt ob ich bei seiner Masterarbeit zu seinem Geologiestudium helfen könnte im Val Napls Vermessungen vorzunehmen. Klar sagte ich zu und wir fotografierten an drei Orten die Felsen welche sich je nach Niederschlagsmenge und Grundwasserniveau bewegen. Eine Messtelle befand sich oberhalb des Stausees Lai da Nalps, eine bei der Brücke P.1671m und eine bei den Felsen oberhalb der Weidehänge Plaun Schlauns. Nachdem die Arbeit bbendet waren, unternahmen wir noch ein kleine Bergwanderung auf den Vanatsch. Dabei wanderten wir vom Parkplatz P.1967m oberhalb der Staumauer über die Alphütte Cuolm Nalps über den Sedruner Höhenwanderweg bis zum Val dlil Cuolm. Dort beginnt der breite, weglose Südwestgrat zu Vanatschgipfel. Es lag an einigen Stellen noch etwas Schnee welcher aber nicht störte und so erreichten wir zügig den höchsten Punkt mit einem grossen Steinmann. Leider brach langsam die Kaltfront ein und es begann zu schneien und die Aussicht reichte nur zu den umliegenden Berge.

Genaue Route: P.1967m - Cuolm Nalps - Foppas - Val dil Cuolm -Vanatsch P.2478m - Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: Sputnik, dabuesse

WS-