Kurze Höhenwanderung im Schächental

Publiziert von Rophaien , 14. September 2007 um 12:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Juni 1994
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Kinzig-Fleschseeli-Eggberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Brügg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto / SBB ab Flüelen
Kartennummer:1192

Familien und Anfängerwanderung hoch über dem Schächental.

Weitere Angaben:
Distanz: 7.79 Km. / Maximale Höhe: 1810 m. / Minimale Höhe: 1447 m. / Leistungskilometer: 12.21.

Charakterisierung:
Einfache, aussichtsreiche Wanderung auf Touristen-Autobahnen. Familien- und Kinderfreundlich. Verschiedene Plätze laden zum Verweilen ein. Mehrere Einkehrmöglichkeiten am Weg.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beschrieb:
Man erreicht die Talstation der Biel-Kinzig Bahn per Auto (Parkplatz) oder mit dem Bus. Selbstverständlich fährt man mit der Kiste hoch. Nun steigt man nordwärts hinauf zu p. 1720. Die Route folgt hier der reichlich beschilderten Kiesstrasse über Mättental-Lücken-Ruegig-Selez zum romantich gelegenen Fleschsee. Dieser Platz lädt zum Bräteln, Spielen, Sünnele und / oder Schwimmen ein. Nun kann man über das Hüenderegg (kleiner Gipfel) - Rossgrueben oder Grüen Boden absteigen und erreicht die Alp Eggbergen. Von da führt einem die Seilbahn zurück ins Tal.