Bergsteigen auf Kos?

Publiziert von MunggaLoch , 10. Oktober 2011 um 21:07.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:21 September 2011
Geo-Tags: GR
Strecke:Zia - Dikaios - Zia ;-)

Naja, BERGSTEIGEN kann man dem nicht gerade sagen. Wobei, man hätte gut auch eine T4 oder T5 Route auf den Dikaios gefunden. Vor allem wäre dann aber eine Karte von Vorteil gewesen ;-)

Kos und die anderen griechischen Inseln sind vor vieles bekannt, aber nicht für Bergsteigen. Auch wir waren nicht deswegen dort.
Aber, um etwas der Hitze und des All-Inclusive-Tourismus zu entfliehen ist dies eine super Alternative!

Empfehlenswert ist es aber vor allem im Herbst oder Frühling, denn ich kann mir vorstellen, dass im Sommer die Sonne noch recht runter brennt ;-) Ich habe auch so schon genug geschwitzt.

Start ist in Zia, dort kommt man vor allem mit dem Mietauto oder dem Scooter hin. Es gibt öffentlichen Verkehr auf Kos, aber ob der auch nach Zia fährt ist mir nicht bekannt.

Von dort folgt man zuerst den grossen Schildern, bis man auf eine Art Waldstrasse kommt. Dieser folgt man westwärts. Auf diesem Abschnitt hat es keine Schilder oder Markierungen mehr. Nach ein paar Schlaufen und eher flachem Anstieg erreicht man so eine Art Parkplatz. Bis hier könnte man auch fahren. Ich würde es meinem eigenen Auto aber nicht antun...
Hier beginnt der eigentliche Bergweg. Er ist gut markiert, mit Wegweisern und Pfeilen. Und er ist so etwa wie bei uns ein Bergwanderweg. Es geht recht steil rauf, bis man den "Grat" erreicht. Von hier hat man auch schon eine schöne Aussicht gegen Süden. Und eben, hier würde die Sonne erbarmungslos runterbrennen!
Dem Grat folgt man ostwärts, die Wegspur ist recht gut zu erkennen. Bald erreicht man das Gipfelkreuz. Das steht nicht auf dem höchsten Punkt. Es steht so, dass man es vom "Tal" aus sieht ;-) Etwas nach hinten versetzt ist eine kleine Kapelle und ganz in der Nähe der wirklich höchste Punkt der Insel.

Einen Moment lang wäre ich gerne weiter nach Osten gelaufen und so dort abgestiegen. Denn ich mag nicht gerne den gleichen Weg zurück laufen wie ich gekommen bin. Aber eben, ohne Karte und Kentnisse der Umgebung ist so was doof. Und ausserdem, mit kurzen Hosen durch Dornenbüsche laufen ist noch unangenehmer als sich durch Legföhren kämpfen ;-)

Alles in Allem ein lohnender Ausflug mit super Aussicht. Zum Nachahmen empfohlen!
Ausserdem ist dies nicht nicht "Hikr-Erstbesteigung". Pasci und Gismu waren auch schon oben *Dikeos (846), aber den Wegpunkt hat es dort noch nicht gegeben...

Tourengänger: MunggaLoch

Dikeos (846) · Pasci
Mont Dikaios -Kos- 846m · RORI66
T2 WS
Dikeos - höchster Punkt von Kos · 1Gehirner

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 10:16
Echt toll, diese Bilder aus der Höhe zu entdecken. Kenne diese Insel und die Ägäis bestens, aber nur vom segeln....

Grüssli, Anne-Catherine