Dikeos (846)

Publiziert von Pasci , 28. Mai 2008 um 22:18.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:21 Mai 2008
Geo-Tags: GR
Strecke:Zia - Dikeos - Zia

Der Dikeo ist Kos' höchster Berg aber nur 846 hoch und ziemlich einfach zu erklimmen.

In der Gipfelregion sind wir einigen freilebenden Schildkröten begegnet was - für uns - doch nicht alltäglich ist! :-)

Der Wanderweg startet oberhalb von Zia, einem hübschen griechischen Bergdorf. Aber Achtung, selbst dieser abgelegene Ort ist touristisch voll erschlossen.

Beim zentralen Platz (Bushaltestelle) zwischen den Häusern aufsteigen - immer den Weg wählen der aufwärts führt! Irgendwann trifft man auf eine Tafel 'The Original Way To Mountain Dikeos'. Man hat das Gefühl man laufe über Privatbesitz (vielleicht macht man das ja auch..) aber erreicht kurz darauf eine ca 3 meter breite Staubstrasse. Dieser folgt man während rund 1/2 Stunde in westliche Richtung, mehr oder weniger ohne gross Höhe zu gewinnen. Die Markierungen sind spärlich gesäht.

Plötzlich geht es links weg (s. Foto) und es wimmelt nur noch von wegweisenden Zeichen. Ab hier führt ein schmaler Pfad stetig aufwärts zum Dikeo, aber nie wirklich steil. Auf dem Vorgipfel geht es dann links noch rund 10 Minuten auf den Hauptgipfel wo einem eine tolle Aussicht, eine Kapelle, ein Gipfelkreuz, eine griechische Flagge und Schildkröten erwarten.

Abstieg auf dem gleichen Weg.

Fazit: Hübsches Türchen, nicht besonders anspruchsvoll aber mit toller Aussicht und der Schildkröten als Hauptattraktion. Im Sommer wahrscheinlich sehr heiss.

Tourengänger: Pasci, Gismu

Bergsteigen auf Kos? · MunggaLoch
Mont Dikaios -Kos- 846m · RORI66
T2 WS
Dikeos - höchster Punkt von Kos · 1Gehirner

MunggaLoch hat gesagt: Wegpunkt...
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 21:18
Hoi Pasci... Ich war auch noch "kurz" oben. Und habe noch einen Wegpunkt gebastelt, falls Du den auch eintragen möchtest...
www.hikr.org/dir/Dikaios_35705/
Gruass,
Martin

Pasci hat gesagt: RE:Wegpunkt...
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 19:43
Sali Martin

Vielen Dank! Ich hoffe es hat Euch gefallen und die Schildkröten waren noch da.. ;-)

Pasci