Dobratsch

Publiziert von Hanc , 6. September 2011 um 21:11.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Gailtaler Alpen
Tour Datum:31 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der A2 Südautobahn bis Villach, von Villach-Warmbad über Judendorf nach Völkendorf, und auf der mautpflichtigen Villacher Alpenstraße auf die Villacher Alpe zum Parkplatz Rosstratten
Unterkunftmöglichkeiten:Dobratsch Gipfelhaus
Kartennummer:ÖK 50 Blatt 200

Zu dritt machen wir uns auf den Weg Richtung Villach, es soll auf den Dobratsch gehen. Damit die Tour für Magdalena nicht allzu lang wird fahren wir die Villacher Alpenstraße (mautpflichtig) bis ganz hinauf zum letzten Parkplatz auf der Rosstratte.
Der große Parkplatz ist ziemlich voll, wir ahnen also dass wir uns in die Karawane zum Gipfel einreiehen werden, auch wenn viele sich nicht weit von ihrem Auto wegbewegen und auschließlich die auch hier schon schöne Aussicht auf die Julischen Alpen und das Villacher Becken genießen.
Magdalena kommt in ihre Buckelkraxe, die Kraxe auf meinen Rücken und los geht es. Der Anfang des Weges ist als netter Geologie-Lehrpfad gestaltet, der restliche Weg vorbei an Zehner-, Zwölfer- und Elfernock ist eine ausgebaute Schotterstraße bis zum Dobratsch Gipfelhaus bzw. ORF Sender.
Mit Magdalena am Rücken schwitze ich ordentlich, auch wenn gegen den Gipfel hin die Sonne langsam immer mehr hinter Wolken verschwindet. Als wir schließlich das erst in der letzten Saison neu errichtete Gipfelhaus erreichen, ist Magdalena schon ziemlich kalt geworden - wir gönnen uns also jeweils eine heiße Suppe. Die Küche hier oben ist ausgesprochen gut!
Vom Gipfelhaus geht es in ein paar Minuten hinauf zum Gipfelkreuz. Direkt unterm Gipfelkreuz steht die sogenannte Deutsche Kirche (die Windische Kirche liegt etwas tiefer und 300m westlich), wo von anderen Wanderern ausgiebig die Glocke geläutet wird. Das Wetter ist nach wie vor recht unfreundlich, sodass wir nach kurzer Zeit den Rückweg antreten. Erst unten weiter kommt dann die Sonne wieder hervor...

Tourengänger: Hanc

Dobratsch VLOG · mountainrescue