Oeschinenseespitz Pt. 2731

Publiziert von HPB , 24. Juli 2011 um 13:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 Juni 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kandersteg -> Gondelbahn nach Oeschinen www.oeschinensee.ch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oeschinen -> Gondelbahn nach Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Kandersteg oder Hotel Oeschinensee
Kartennummer:Kandersteg

Wunderschöner, einsamer Aussichts-Spitz oberhalb Kandersteg - Oeschinensee
Von Oeschinen über Oberbärgli (Pt. 1978) einfach auf Wegspuren Richtung Rossbode. Danach:
  • ENTWEDER südöstlich ab ca. 2200m in ein schattiges, nasses, steiles, humus- und grasdurchsetztes Couloir Richtung Blüemlisalp-Rothorn. Abflüge vermeiden, da unten am Couloir ein Felskopf wartet... Das Couloir ist wirklich unangenehm, da es nur spärlich Abendsonne kriegt. Da könnte jemand sein amortisiertes Bergseil opfern.
  • ODER VARIANTE dem oberen Oeschinensee Pt. 2184 entlang Richtung O, danach über plattige warme, trockene, gletschergeschliffene Felsen (T4, hundetauglich) die Felswand (und vorallem das Couloir) umgehen und auf das Geröllband ca. 2300m gelangen. ACHTUNG: Eisschlaggefahr vom Blüemlisalpgletscher beachten! Dem Geröllband horizontal Richtung SW, dann W folgen.
Ab der Weidefläche ca. 2350m (Koord. 623500 / 150100) Richtung SO das nächste, angenehme , weniger steile Couloir bis 2600m ersteigen (im Frühsommer Schneereste). Dann nach rechts über Schutthang zum Gipfel.