Piz Medel 3210m


Publiziert von chaeppi Pro , 6. Juli 2011 um 21:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 5 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Piz Medel 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 1960 m
Strecke:14.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Curaglia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Curaglia
Unterkunftmöglichkeiten:Camona da Medels
Kartennummer:Swiss Map 25

Die Route auf den Piz Medel wurde eben von Wolfenstein bestens beschrieben. Viel kann ich da nicht mehr beifügen. Die Bedingungen sind momentan hervorragend.

Von der Fuorcla da Lavaz ist der Zustieg bis zum Gletscherrand bestens mit blauen Pfeilen markiert. Die steilste Stelle ziemlich am Anfang des Aufstiegs ist mit Ketten gesichert. Wichtig ist, dass man auf dem Gletscher nicht wie ich zu früh nach rechts dreht. Die anfänglich vermutete Abkürzung brachte mich an den Rand einer ungemütlichen Spaltenzone. So bin ich dann wieder links abgedreht um an der Westflanke des Fil Liung bis zur Hochebene aufzusteigen. Ist man da mal oben, gehts gemütlich steigend weiter bis zum Gipfelhang. Hier gehts dann wieder steiler zur Sache bis man auf den felsigen Gipfelgrat trifft. Dort habe ich mein Rucksackdepot eingerichtet und bin ohne Steigeisen in schöner Kraxelei zum neuen Gipfelkreuz aufgestiegen. Leider hat der aufkommende Nebel keine Aussicht zugelassen.

Abstieg dann entlang der Aufstiegsroute, diesmal schön über die Ebene ohne Abkürzungsversuche. Etwa so wie auf dem beigefügten Kartenausschnitt.

Von der Fuorcla da Lavaz nochmals hoch zur Hütte für ein Bier und um meine restliche Ausrüstung abzuholen. Zurück nach Curaglia auf dem guten Hüttenweg.

Austrüstung: Steigeisen zwingend. Pickel hatte ich dabei aber nicht benötigt. Ein Stock war ausreichend.

Zeit: Camona da Medel - Piz Medel  2.5h  Abstieg zur Hütte 2.0h Abstieg nach Curaglia highspeed 1.45h


Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
23 Aug 14
Piz Medel 3210m · Freeman
ZS-
13 Apr 14
Piz Medel 3210m · Robertb
ZS-
20 Mär 15
Piz Medel 3210m · Robertb
WS- II
10 Jul 16
Piz Medel 3210m · Sherpa
WS II
WS I
24 Jun 12
Piz Medel (3210m) · أجنبي
T3 WS I
14 Jun 11
PIZ MEDEL 3210m · Wolfenstein
T4 WS-
26 Jun 14
Piz Medel und mehr · Frangge
ZS-
9 Mär 14
Piz Medel, 3210m · Linard03

Kommentar hinzufügen»