Bichelsee

Publiziert von ossi , 28. Juni 2007 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:27 Juni 2007
Geo-Tags: CH-TG   CH-ZH
Strecke:Aadorf-Rüetschberg-Bichelsee-Turbenthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn Winterthur Wil bis Aadorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn Turbenthal-Winterthur
Kartennummer:216

Geplant war eine Wanderung von Stammheim nach Frauenfeld. Dummerweise wollte ich aber noch schnell bei hikr vorbeigucken. Als ich dann noch meine Geldbörse gesucht habe, war es zu spät: Der Zug war fort. Nichtsdestotrotz, mein Entschluss stand fest: Ein erster Toureneintrag aus dem Thurgau für hikr ist überfällig!! Mit dem nächstbesten Zug ging's dann nach Aadorf.

Die Tour führt von Aadorf über Feld- und Asphaltwege durch einige Wälder und über den Rüetschberg an den Bichelsee. Von Rüetschberg eröffnet sich eine hübsche Aussicht aufs Tal und den kleinen See. Vom Bichelsee wandert man wahlweise im Talgrund über Asphaltwege bzw. etwas weiter oben am Waldrand über Feldwege durchs Tal des Chatzenbachs nach Turbenthal. Um den Erlebnisfaktor zu erhöhen, habe ich diese Tour in leichtem Laufschritt unternommen (dann ist man auch schneller wieder zuhause am Trockenen). Zeitbedarf zum Wandern: je nach Tempo 3 bis 41/4 Std.

Der ultimative Familientipp: Mit den Kindern reist man wahlweise zu einem der Bahnhöfe Aadorf bzw. Turbenthal und wandert bis zum Bichelsee (ab Turbenthal auch kinderwagentauglich). Höhepunkt der Tour ist dann ein Badechallenge im Bichelsee. Das Postauto bringt die Familie zurück an einen der Bahnhöfe.

Tourengänger: ossi
Communities: Kids & Hike

Thurgauer Rundwanderweg - 1 · Linard03
Schau schau. Ruine Schauenberg · DanyWalker
Hörnli · gurgeh

Nadine hat gesagt: Sonä Überraschig ...
Gesendet am 29. Juni 2007 um 00:39
... mein gelieber Feierabend-Schwimmsee wird auf hikr berühmt. Ischt jo würkli schöön dött, gell.

ossi hat gesagt: RE:Sonä Überraschig ...
Gesendet am 29. Juni 2007 um 08:09
Echt? Dann hab ich ja nen Volltreffer gelandet ;)