Allalinhorn 4027m

Publiziert von adrian , 10. April 2011 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Mittel Allalin - Feejoch - Allalinhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Fee - Alpin Express - Metro Alpin - Mittel Allalin
Unterkunftmöglichkeiten:Saas Fee
Kartennummer:Mischabel 284S

Es mussten wiedermal 4000er her!

Zum guten Glück schon lange die Unterkunft auf der Längfluehütte reserviert und das Wetter am Wochenende bombastisch!
Am Freitagabend nach Saas Fee und dort im Hotel Derby übernachtet, eine Zwischennacht auf 1800m im Hotelbett tut alleweil gut.
Samstagmorgen mit der ersten Bahn hoch nach Mittel Allalin, noch eine knappe Stunde die Gegend genossen und hoch ging's in gemächlichem und konstantem Schritt dem Feejoch entgegen. Die Schneeverhältnisse waren ausgezeichnet, so hatten wir überhaupt keine Hektik und konnten genüsslich aufsteigen, da Oben gab es praktisch keine tageszeitliche Erwärmung.
Es ist einfach immer wieder wunderbar in dieser vergletscherten Bergwelt aufzusteigen! Vom Feejoch stiegen wir auf der original Route hoch, da kommt man mit den Ski bis auf ein paar Schritte unter den "Gipfelrastplatz" welcher ein wenig östlich des Gipfels liegt und wo man genügend Platz zum anehöckle findet.
Viele Tüüreler zogen es vor weiter unten das Skidepot zu errichten und dann mit Steigeisen direkt hochzusteigen. Ich persönlich kann "unsere" Route empfehlen, schneller, ohne Steigeisen möglich und beim Abstieg ist man gleich bei den Ski.
Wenn auch einfach und kurz ist es doch immer wieder ein tolles Gefühl auf dem Allalinhorn zu stehen. Gerade deshalb auch, weil es quasi ein geschenkter Gipfel ist, andernorts steigt man am ersten Tag zur Hütte hoch und am zweiten Tag besteigt man dann einen 4000er. Hier sind's dann Zwei!
Nach sehr ausgiebiger Gipfelrast mit PANORAMA fuhren wir dann ab zur Längfluehütte und genossen dort unter der Sonne bei einem kühlen Bier den Rest des Tages. Ausruhen war angesagt denn am Tag darauf folgte der Alphubel!

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei

Allalinhorn · Hudyx

eugen hat gesagt: Allalinhorn
Gesendet am 11. April 2011 um 08:47
Salü

Im "Gipfelbuch" hat ein lokaler Bergführer gestern geschrieben, dass das Allalinhorn im Moment nicht einfach sei. Ferner hat er das nun beim Aufsteigen für viele Seilschaften zur Regel gewordene Anseilen gerühmt. Ist es nun "leicht" oder "schwierig"?

Schöne Touren

Gruss aus dem auch heute sonnigen VS.

Eugen

adrian hat gesagt: RE:Allalinhorn
Gesendet am 11. April 2011 um 11:31
Sali Eugen

Die Verhältnisse sind aus meiner Sicht zur Zeit ganz klar gut, es ist leicht.
Es waren sicher über 50ig Personen auf dem Gipfel und vielleicht zwei oder drei Gruppen stiegen mit dem Seil auf, wir nicht.
Viele, auch wir, stiegen nach der Ratrackspur direkt in den Hang hoch, es hat dort eine sehr gute Spur bis zum Feejoch. Eine weitere Spur holt viel weiter im Hang aus, so wird üblicherweise aufgestiegen. Dort hat es zwei Spalten, bei der einen muss man im Aufstieg ev. sogar die Ski ausziehen so steil ist es. Wir fuhren dort ab, es ging gut. Wenn man dann anstatt zu Mittel Allalin zurück direkt zu den Pisten abfährt, hat es im untern Teil kurz vor der Piste nochmals eine Spalte welche eine verhältnismässig schmale Brücke hat. Die Verhältnisse in der Abfahrt sind dann nicht so gut, oben hart und pistenähnlich aber weiter unten ist die Schwungauslösung dann ein Kraftakt.
Wenn man nach dem Feejoch direkt zum Gipfel hochsteigt, sind Steigeisen nötig. Wer hintenrum läuft braucht keine Steigeisen.

Es kommt natürlich immer auch auf die eigene Erfahrung an, ich selber würde zur Zeit ohne bedenken wieder so aufsteigen, sogar solo. Andere sind vielleicht froh über die Steigeisen und/oder ein Seil. Sicher ist auch dass man sich über einen Gletscher bewegt, da ist ein Seil grundsätzlich nie falsch! Möglicherweise gibt es auch Situationen welche noch viel besser sind als die von uns angetroffenen; wir waren aber sehr zufrieden.
Ausgezeichnete Schneeverhältnisse bezieht sich auf die tageszeitliche Erwärmung welche nicht stattfand.

Hoffe mit dieser Antwort ist der Gluscht nach dem Allalin gestiegen, freue mich auf Deinen Bericht Brig – Allalin.

Weiterhin gute, schöne und unfallfreie Touren wünscht
Adrian

eugen hat gesagt: RE:Allalinhorn
Gesendet am 11. April 2011 um 12:10
Hallo Adrian

Ich danke Dir bestens für die ausführliche Klarstellung. Das macht in der Tat gluschtig. In Visp habe ich heute schon Leute angetroffen, die unterwegs zur Britanniahütte waren. Das Wetter wird aber in nächster Zeit wohl nicht so gut bleiben. Das heisst, es wird eher besser werden und uns Temperaturen bescheren, die für diese Jahreszeit üblicher sind.

Alles Gute und Gruss
Eugen

adrian hat gesagt: RE:Allalinhorn
Gesendet am 11. April 2011 um 13:14
Den Bericht auf skitouren.ch habe ich auchgelesen und kann den so nicht bestätigen. Ebenfalls den Bericht vom Alphubel, da sind aus meiner Sicht die Verhältnisse um einiges besser als beschrieben, die Abfahrt z.B. schätze ich als sehr gut ein! Mein Alphubelbericht folgt noch heute.
Ich schätze skitouren.ch sehr, diese beiden Berichte gben aber nicht unserer erlebtes wieder.