Kleines Furkahorn 3'026m

Publiziert von saebu , 2. Februar 2011 um 07:45.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Tiefenbach - Klein Furkahorn - Sidelenhütte - Tiefenbach

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns vom Hotel Tiefenbach 2’106m bei doch noch gutem Wetter auf den langen Weg zum Kleinen Furkahorn. Zuerst geht’s lange taleinwärts, mit Sicherheitsabständen den teils steilen Hängen auf der Passstrasse entlang bis zur Kurve 2’280m nach Bielenstafel. Hier folgen wir zuerst dem Sidelenbach und später dem ausgeprägten Rücken links vom Bach hinauf zum Südgrat vom Klein Furkahorn. Auf dem Südgrat geht’s nun weiter, einmal links um einen Felsaufbau herum zum Fusse des Gipfels. Auf einer guten Spur in einigen Spitzkehren erreichen wir mühelos den wahrscheinlich aussichtsreichen Gipfel vom Klein Furkahorn 3’026m; wir sitzen leider in den von Süden abtrünnigen Wolken. Eigentlich hofften wir auf schönstes Wetter, wie im Meteo versprochen wurde, aber ausgerechnet im Obergoms und Urserental war alles völlig mit Wolken verhangen ;o)! Leider konnten wir bei diesen diffusen Sichtverhältnissen auch die tollen Pulverhänge nicht so geniessen wie geplant, aber es war dennoch eine tolle Tour.
Weil plötzlich grössere Löcher in der Wolkendecke aus zu machen waren, entschliessen wir uns noch einmal die Felle zu montieren und Richtung Sidelenhütte 2’708m hinüber zu  queren, damit wir vielleicht dort die schönen Hänge noch geniessen können. Doch kaum sind wir bei der schön gelegen Hütte unterhalb der „Kamele“ angelangt, beginnt es schon wieder zu „schneierlen“ und mit der genussvollen Abfahrt wird wieder nichts…..es ist kaum zu glauben; man hat keine Orientierung und kann kaum erkennen ob’s nun aufwärts oder abwärts geht…..wähhhhhhhh!