Schweizberg - Roter Berg


Publiziert von monigau , 24. Januar 2011 um 20:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:31 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   Bregenzerwald 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:15 km - Hittisau - Schweizberg - Langenegg - Lingenau - Roter Berg - Hittisau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW bis Hittisau - Parkplatz an der Kirche

Schöne Aussichtstour im Bregenzerwald

Schweizberg und Roter Berg beherrschen mit ihren zum Teil bewaldeten Kuppen das Geländeviereck zwischen Weißach und Subersach, Bolgenach und Bregenzerach.

Zu dieser Rundtour bin ich an der Kirche in Hittisau gestartet, wo man auch gut parken kann und zur Parzelle Heleisen gegangen.

Nach der Ortstafel von Hittisau folgte ich dem Wegweiser : Heleisen, Känzele, Rotenberg, Schweizberg. Auf einer schmalen Straße gings weiter bis zu einem Güterweg, der nach links weiterführt. Der Wegweiser zeigt nach Rotenberg, Schweizberg. Bei der nächsten Hinweistafel gings dann wieder geradeaus auf dem  Weg zur Parzelle Rotenberg. Bei der Asphaltstraße bog ich rechts ein und gelangte zur Williamshöhe, von welcher ich eine herrliche Aussicht über den ganzen Bregenzerwald und im Westen bis in die Schweiz hatte. Auf einer Bank konnte ich hier eine kleine Ruhepause einlegen und in aller Stille ungestört den Rundumblick genießen.

Der rot-weißen Markierung folgend wanderte ich über Wiesen und durch den Wald weiter. Bei einer Waldlichtung, bei der ein Jägerstand zu sehen ist, befindet sich eine Tafel: Schweizberg, Abzweigung Hohen. Nach dem Erreichen der Parzelle Schweizberg nahm ich den Weg nach Lanenegg Dorf, bog bei der Straße links ab auf einen Güterweg, auf welchen ich rechts einbog. Von der Parzelle Hohen führt ein Weg in einen Tobel. Danach geht es kurz auf der Fahrstraße weiter bis zu einem markierten Weg der nach Lingenau führt.

Kurz vor dem Gasthaus Gemsle steht eine Tafel mit dem Hinweis: Rotenberg rot-weiß. Dem Weg folgend gings hinauf auf den Roten Berg und anschließend auf dem Höhenweg Hittisau zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:   Das Erstaunliche an dieser Tour war, dass ich bis auf den kurzen Wegabschnitten durch die Parzellen und Ortschaften so gut wie keinem Menschen begegnet bin, obwohl Sonntag war und das Wetter sich von seiner besten Seite gezeigt hat.


Tourengänger: monigau
Communities: Bregenzerwald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
31 Okt 18
Schweizberg 923m, Rotenberg 938m · stkatenoqu
T2
31 Mai 19
Rotenberg 995m · stkatenoqu
T2
T3
25 Mai 15
Hochhäderich & Falke · Peedy1985
T1
15 Sep 18
Kojen 1'318m, Kojenstein 1'300m · stkatenoqu
T2
15 Nov 14
Hittisberg · quacamozza

Kommentar hinzufügen»