Piz Oesch und Buur

Published by saebu , 1 January 2011, 20h31.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:29 December 2010
Ski grading: F
Geo-Tags: CH-BE
Route:Meniggrund - Piz Oesch - Buur - Meniggrund
Access to start point:mit dem PW via Zwischenflüh (Fahrbewilligung 5.- CHF)

Um dem Nebel zu entfliehen und trotz Schneeknappheit eine Skitour machen zu können, entscheiden wir uns wieder einmal für das schöne Seeberggebiet. Grösstenteils sind hier grasige Weidegebiete; falls es immer noch keine Unterlage hat, wär’s hier also nur halb so schlimm.

Auf dem gut eingeschneiten Weg fellen wir vom Parkplatz im Meniggrund 1’346m nach Undergestele und weiter via Chüewald nach Altläger, wo wir uns bei einer der Alphütten eine Pause gönnen und uns entscheiden von hier auf den Gestelegrat zum Piz Oesch 1’934m auf zu steigen. Wir geniessen die geniale Rundsicht und die ungewöhnliche Wärme.
Durch den etwas gedeckelten Pulver kämpfen wir uns dann zurück nach Altläger, wo wir erneut die Felle montieren und noch den Aufstieg zum Buur 1’948m unter die Skier nehmen. Aber auch hier ist leider der Schnee nicht mehr der Beste und es braucht einige Anstrengungen in diesem gedeckelten Pulverschnee schöne Spuren zu hinterlassen….und erst recht für diejenigen, welche neue Skier haben….gäu Pesche ;o)!?
Doch das soll unsere Freude an diesem wunderschönen Tag mit frühlingshaften Temperaturen nicht trüben; und so fahren wir glücklich zurück nach Meniggrund.

Hike partners: saebu, Steimandli