Sonnenkopf (1712m) von Hinang aus

Publiziert von Schneemann , 29. Dezember 2010 um 14:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Sonthofen - Altstädten - Parkplatz Hinang am Ortseingang

Da meine ganze Bewegung über die Festtage sich auf die Kaumuskulatur beschränkte musste ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder in die Berge fahren. Der Sonnenkopf in den Allgäuer Alpen, wenige Kilometer vor Oberstdorf, eignete sich dabei sehr gut. Glücklicherweise umgeht man bei der Anfahrt zu dieser Tour auch den obligatorischen Stau vor Oberstdorf aufgrund der 4-Schanzentournee (Quali).

Der Sonnenkopf im Allgäu ist ein beliebtes Skitourenziel vom Illertal aus. Der Berg ist ohne grosse Schwierigkeiten zu ersteigen, hat nahezu baumfreie Abfahrten mit einigen Varianten im unteren Bereich und ist kaum lawinengefährdet. Derzeit hat es zudem für diese Jahreszeit beeindruckende Rekordschneemengen im Allgäu (>1m im Tal!). Nur leider hat der Berg seinem Namen keine Ehre gemacht - die Sonne lies sich fast nie blicken.

Die Tour wurde gestartet vom Parkplatz am Ortseingang von Hinang aus (ca. 820m). Bei weniger Schnee kann man auch bis zu einem Parklpatz beim Berghotel Sonnenklause hochfahren, was ca. eine 3/4 Stunde Aufstieg einspart. Zuerst steigt man sehr flach über weite Almwiesen auf. Nach dem Berghotel Sonnenklause bekommt der Anstieg langsam mehr Gefälle und erfolgt dann mühsam über einen langen, mittelsteilen Hang in unzähligen Kehren. Darauf folgt die schwierigste Passage durch einen kurzen, steilen Waldgürtel der komplett vereist war. Der Schlussanstieg auf den Gipfelgrat ist dann wieder angenehm und bietet schöne Aussicht.

Vom Gipfel hat man einen weiten Blick ins Alpenvorland und es öffnet sich ein gänzlich neuer Blick ins Naturschutzgebiet des idyllischen Retterschwang-Tals. Eindruck machen auch die begrenzenden senkrechten Felswände vom Nebelhorn bis zum Großen Daumen über welche der bekannte Hindelanger Klettersteig führt (den hab ich mir für den Sommer notiert). Man kann dem Gipfelgrat folgend noch weitere "Köpfe" anhängen - den Heidelbeerkopf und den Schnippenkopf - wobei dies schwieriger und wohl lawinengefährdeter ist.

Die Abfahrt erfolgte auf der Aufstiegsroute auf fast ausnahmslos breiten und schönen Genusshängen bis zum Parkplatz. Nur gegen Ende wirds sehr flach und bei bremsenden Schnee eventuell mühsam. Insgesamt eine schöne, viel begangene Tour die ich bestimmt mal wieder mache...

Tourengänger: Schneemann